Volleyball: TV Ebhausen wird Elfter

Die Mixed-Volleyballer des TV Ebhausen krönten ihre erste Saison in der höchsten Spielklasse im Bezirk mit der Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften.

Dabei sah es für den Aufsteiger zu Beginn der Saison alles andere als gut aus. Bis fünf Spiele vor Saisonende war die Abstiegsgefahr noch akut. Zeitweise lagen zwischen dem Tabellenzweiten und -vorletzten nur fünf Punkte. Im Endspurt bewiesen die Ebhäuser dann Nervenstärke. Sie zogen, etwas zu ihrer eigenen Überraschung, an der halben Liga vorbei und landeten auf dem zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den württembergischen Meisterschaften berechtigt.

Diese fanden in Dornhan statt. Die zwölf Top-Teams der Mixed-Wettbewerbe zwischen Bodensee bis Hohenlohe waren zu Gast. Teilweise hatten diese Spieler im Kader, die vor zwei Jahren noch Bundesliga spielten. "Hier findet ein Motorradrennen statt und wir haben das Fahrrad dabei. Aber ein verdammt schönes", dämpfte TVE-Übungsleiter Andreas Waidelich die Erwartungen mit einem Augenzwinkern.

Der TVE spielte in der Gruppenphase zeitweise stark mit, blieb aber am Ende ohne zählbares Ergebnis. Der Stimmung in der Mannschaft schadete das nicht, Ebhausen feierte jeden Punkt mit großer Freude. Diese Freude wich ausgelassenem Jubel, nachdem die Mannschaft ihr letztes Spiel um Platz 11 klar gegen die favorisierte Uni Hohenheim gewinnen konnte. "Das war eine Super-Saison", freute sich TVE Vorstandsmitglied Birgit Waidelich. Einziger Wermutstropfen ist der Abgang von Fabian Kiefer aus beruflichen Gründen. Waidelich: "Er wird uns fehlen."