Volleyball: ASV Horb landet auf Rang vier

B-STAFFEL FRAUEN (kh). ASV Horb – SG TSV Bickelsberg/SV Gruol 3:1 (21:25, 25:15, 25:20, 26:24). Für die Volleyballerinnen des ASV Horb stand der letzte Spieltag der Saison auf dem Programm. Im ersten Match des Tages wollte das Team von Trainerin Katharina Heinrich gegen die in der Tabelle hinten liegende Mannschaft aus Bickelsberg punkten, um aus eigener Kraft Platz vier zu sichern und die Chance auf Platz drei offenzuhalten. Die Nervosität machte den Horberinnen zu Beginn jedoch einen Strich durch die Rechnung: Zu viele unnötige Eigenfehler prägten den Start des Spiels. Der ASV gab den ersten Satz mit 21:25 ab.

Nach einer kurzen Verschnaufpause fanden die Horberinnen aber zu ihrem Spiel. Mit tollen Blockaktionen von Helena Frese und harten Angriffsschlägen von Katja Reider und Vanessa Milkner dominierte das Team mit 25:15 und sicherte sich den Satzausgleich. Im weiteren Verlauf des Spiel wehrte sich die Mannschaft aus Bickelsberg zwar mit einer tollen Abwehr, allerdings wollte sich der ASV diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen. Mit einem tollen Mannschaftszusammenhalt holte das Horber Team sich die weiteren Sätze mit 25:20 und 26:24 und somit den 3:1-Sieg. Rang vier in der Abschlusstabelle war Horb damit sicher. ASV Horb – TSF Dornhan 1:3 (25:13, 8:25, 15:25, 19:25). Völlig befreit und mit vollem Risiko ging es im zweiten Match gegen die auf Platz eins und bis dato ungeschlagene Mannschaft aus Dornhan, die bisher nur zwei Sätze abgegeben hatte. Insbesondere Julia Schweizer war es, die mit harten Aufschlägen den Gegner immer mehr unter Druck setzte. Toll unterstützt vom heimischen Publikum setzte Janine Furisch ihre Mitspielerinnen immer wieder gekonnt in Szene – das Horber Team war kaum zu bremsen. Annabelle Leupolz dominierte das hintere Feld und zeigte ihre bisher beste Abwehrleistung. Nach der besten Saisonleistung in diesem Satz entschied der ASV den ersten Satz dominant und deutlich mit 25:13 für sich.

Im zweiten Satz zeigte der Gegner allerdings, warum er auf Platz eins der Tabelle steht und spielte nahezu fehlerlos. Mit 8:25 Punkten musste Horb diesen Satz abgeben. Die ASV-Volleyballerinnen ließen sich davon allerdings nicht unterkriegen: Kora Killing zeigte, warum sie in der Mannschaft so wichtig geworden ist. Nach einer tollen kämpferischen Leistung musste der ASV den dritten Satz mit 15:25 hergeben. Im vierten Satz packten die Horberinnen noch einmal alle verbleibenden Kraftreserven aus. Immer wieder lagen beide Mannschaften gleich auf, das Horber Team kämpfte um jeden Ball. Nach einer tollen Leistung musste man sich dem Gegner allerdings mit 19:25 und 1:3 geschlagen geben.

Grund zu feiern hatte der ASV trotzdem – denn der vierte Platz in der Tabelle ist für die neu formierte Mannschaft in ihrer ersten gemeinsamen Saison ein echter Erfolg.