Die Villingerinnen um Libera Sonja Kühne (Mitte) bejubelten am Sonntag in Bad Soden den dritten Saisonsieg. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TV Villingen bringt drei wichtige Punkte aus Bad Soden mit / "Unser Kampfgeist wurde belohnt"

TG Bad Soden – TV Villingen 0:3 (22:25, 24:26, 23:25). Die Villingerinnen wollten am Sonntag nach dem 3:0-Heimsieg gegen Freisen in Bad Soden nachlegen. Dies gelang eindrucksvoll mit einem weiteren 3:0-Erfolg.

Somit verbesserten sich die Villingerinnen vom vorletzten Rang gleich auf den fünften Tabellenplatz. Damit machte der TV in seinem siebten Saisonspiel einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

"Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Bad Soden", hatte TVV-Coach Sven Johansson bei seinen Schützlingen nach dem Erfolg gegen Aufsteiger Freisen neues Selbstbewusstsein ausgemacht. Zudem war das Villinger Team komplett. Die Voraussetzungen vor dem ersten Ballwechsel bei Bad Sodenerinnen, welche in dieser Saison bisher die notwendige Konstanz vermissen ließen, waren also gut.

Johansson setzte zunächst auf Nikola Strack (Zuspiel), Maria Kühne (Annahme/Außen), Feli Piossek (Mittelblock), Michelle Feuerstein (Diagonale), Klara Single (Annahme/Außen) und Nina Gass (Mittelblock). Diese wussten bereits nach wenigen Spielminuten, dass Bad Soden nur über eine große Kampfbereitschaft zu bezwingen sein wird. "Es war zwar kein hochklassiges Drittliga-Spiel, aber ein sehr spannendes und intensives. Es war wichtig, dass ich elf Spielerinnen zur Verfügung hatte. Alle kamen auch zum Einsatz", stellte Sven Johansson später die Einstellung "seiner" Schützlinge heraus.

Mitte des ersten Durchgangs setzte sich der TV Villingen auf 17:12 ab, doch die TG Bad Soden kam danach noch einmal zurück. Doch am Ende hieß es nach einem 25:22 1:0 für die Gäste.

Auch der zweite Abschnitt war hart umkämpft. Zwar lagen die Villingerinnen ("Da waren unsere Aufschläge zu schwach") zu Beginn zurück, doch am Ende ging Spielführerin Michelle Feuerstein voran. "Sie hat dann richtig gerockt, viele Punkte aus dem Rückraumangriff heraus erzielt", gab es vom TVV-Coach ein Sonderlob für die Kapitänin, die also maßgeblich daran beteiligt war, dass die Villingerinnen nach einem knappen 26:24 mit 2:0 nach Sätzen führten.

Auch im dritten Abschnitt erwischte Bad Soden bei einer 5:1-Führung den besseren Start, doch dann fanden die Gäste wieder ins Spiel. Nach 78 Spielminuten verwandelten die Villingerinnen schließlich den Matchball zum 25:23. Der wichtige 3:0-Auswärtssieg war unter Dach und Fach. "Unser großer Kampfgeist wurde heute belohnt. Wir mussten uns aber jeden Punktgewinn hart arbeiten. Dieser Sieg war natürlich sehr wichtig", stellte Sven Johansson mit Blick auf die Tabelle klar.

Die Villingerinnen haben nun eine Spielpause. Erst am 25. November geht es für den Drittligisten weiter. Dann fahren die Schützlinge von Sven Johansson nach Bad Vilbel.