Volleyball: VfL Oberjettingen I gewinnt vereinsinternen Vergleich

Mit einem knappen 3:2-Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft haben die Volleyball-Frauen des VfL Oberjettingen I zum Saisonauftakt in der A-Klasse West die schon ins Wanken geratene vereinsinterne Hierarchie mit einem 3:2-Erfolg gerade noch einmal stabilisiert.

Im zweiten Spiel des Tages gewann die VfL-Zweite glatt mit 3:0 Sätzen gegen den TV Altdorf. VfL Oberjettingen II – VfL Oberjettingen I (29:27, 25:16, 14:25, 19:25, 7:15). Gleich der erste Satz war ungemein spannend und entwickelte sich gegen Ende zum offenen Schlagabtausch. Der VfL II führte 24:22, konnte aber die beiden Satzbälle nicht verwerten. Der Vorteil wechselte nun hin und her – bis zum 29:27 für die zweite Garnitur. Auch der zweite Abschnitt war zunächst ausgeglichen, doch gegen Ende setzten sich die zweite Mannschaft deutlich. Zu Beginn des dritten Satzes übernahm der VfL I mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffen zunehmend die Kontrolle. Beim Spielstand von 12:20 fiel beim VfL Oberjettingen II Stamm-Zuspielerin Tina Holzner verletzungsbedingt aus. Mental zu sehr mit diesem Rückschlag beschäftigt, kamen die Frauen II in der Folgezeit nicht mehr in Fahrt und ließen sich allzu leicht von den Vereinskolleginnen ausspielen (14:25). Es war die Wende. Die erste Mannschaft gewann Durchgang vier 25:19 und hatte im Tiebreak (15:7) schließlich keine Probleme mehr, den Sieg im vereinsinternen Duell einzufahren. VfL Oberjettingen II – TV Altdorf 3:0 (25:8, 25:19, 25:18). Alles auf Anfang hieß es für die Jettingerinnen gegen Aufsteiger TV Altdorf. Wieder fokussiert auf die Aufgaben auf dem Spielfeld gewann der VfL Oberjettingen II den ersten Durchgang souverän 25:8. Obwohl die Gäste danach zulegten und in den beiden folgenden Sätzen zwischenzeitlich sogar in Führung gingen, war der glatte Sieg der Oberjettingerinnen letztlich ungefährdet. VfL Oberjettingen I: Melanie Binder, Melani Bruckner, Emma Dörner, Tanja Esau, Elina Schleh, Alina Seeger, Leonie Seeger, Lea Steinborn, Nicole Zimmermann, Michelle Zimmermann. VfL Oberjettingen II: Heike Burlein, Jeannette Haizmann, Tina Holzner, Annemarie Moritz, Regina Kirn, Julia Ormos, Lisa Paulus, Fabienne Schwabe, Corinna Tschackert.