Mittelblocker Friederich Nagel fühlt sich wohl beim TVR und hat verlängert. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Mittelblocker Friederich Nagel bleibt beim TV Rottenburg.

Die erste Personalentscheidung ist getroffen: Mittelblocker Friederich Nagel verlängert seinen Vertrag beim TV Rottenburg um ein weiteres Jahr mit Option auf ein weiteres. Drei Spieler stehen somit bisher für den Bundesligakader der Saison 2017/18 fest.

"Ich habe mittlerweile meinen Lebensmittelpunkt hier in Rottenburg", begründet Nagel seine Entscheidung, mindestens ein weiteres Jahr beim TVR zu bleiben. "Ich bin ziemlich sicher, dass es danach noch ein weiteres Jahr werden wird" Der aus Schwerin stammende Sportstudent geht in seine fünfte Saison am Neckar. 2013 kam Nagel vom VCO Berlin nach Rottenburg.

Sportlich ist Nagel zufrieden mit seiner Entwicklung. "Ich denke, ich bin in der Liga angekommen. Für die kommende Zeit wollen wir Konstanz in unser Spiel bringen, sodass wir uns auch tabellarisch wieder verbessern können." Nach Ferenc Németh und Moritz Karlitzek war "Fred" Nagel der drittbeste Scorer in der abgelaufenen Runde.

Rottenburgs Manager Philipp Vollmer zeigte sich erfreut ob der ersten Vertragsverlängerung für die neue Saison: "Es ist super, dass Fred bei uns bleibt. Er kam als ganz junger Spieler zu uns und geht bereits in sein fünftes Jahr beim TVR, das zeigt, dass er sich hier wohlfühlt. Fred hat sich stetig entwickelt und ist zu einem emotionalen Leader des Teams geworden." Erst jüngst habe der Mittelblocker Verantwortung in der schweren Endphase der Saison übernommen und viel in die Mannschaft auch abseits des Feldes investiert.