Ob Nadja Kretschmann (Nummer 2) und Nadine Hempke am Sonntag mit dem TSV Burladingen eine vorweihnachtliche Überraschung gelingt? Foto: Soll Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV Burladingen beendet Jahr in Schwäbisch Gmünd

Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen bestreiten am Sonntag bei der DJK Schwäbisch Gmünd (14.30, Römersporthalle) ihr erstes Rückrundenspiel in der Saison 2018/19. Die Rollen sind vor dem Duell klar verteilt – eigentlich.

Ein letztes Mal Liga-Alltag ist bei den Burladinger Volleyballerinnen angesagt, ehe auch bei ihnen, Weihnachtsbaum, Geschenke, Silvesterparties und Feuerwerk Priorität genießen. Mit dem Auswärtsspiel bei den "Einhörnern" der DJK Schwäbisch Gmünd geht für sie das Sportjahr 2018 zu Ende – und die Vorrunde der aktuellen Spielzeit verlief für sie, gelinde gesagt, durchwachsen. Nur ein Sieg sprang für das Team von Trainer Clemens Laauser in den acht bisherigen Begegnungen heraus. Der gelang den Burladingerinnen mit dem 3:0 im Heimspiel gegen Schlusslicht USC Freiburg. Da der FV Tübinger Modell bereits sechs Punkte mehr angehäuft hat als die Burladingerinnen, sind die Breisgauerinnen für den TSV der Gegner im Kampf um den Klassenerhalt.

Die letzte Chance des Jahres auf mindestens einen Punkt bietet sich für das Laauser-Team am Sonntagnachmittag im Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Schwäbisch Gmünd. "Wir können prinzipiell gegen jeden gewinnen", lautet die Ansage von Burladingens Coach Laauser. Tatsächlich spielte seine Mannschaft besser als es die zahlreichen 0:3-Pleiten – eine solche setzte es auch zum Saison-Auftakt gegen die Gmünder "Einhörner" – vermuten lassen würden. Für gute Leistungen belohnt haben sich die Burladingerinnen allerdings selten. Auch vor zwei Wochen im Auswärtsspiel beim Tübinger Modell gab der Tabellenvorletzte eine ordentliche Vorstellung ab. Am Ende stand der TSV aber mit leeren Händen da – mit einem Sieg oder zumindest ein Punkt wären die TSV_Damen in Schlagdistanz zu den Tübingerinnen geblieben. Aber den Rechenschieber kann sich Burladingen – noch – sparen. "Wir sind alle heiß auf das Spiel gegen Gmünd", sagt Laauser.

Apropos heiß: Schwäbisch Gmünd ist derzeit "on fire". Drei Siege und ein Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten VfB Ulm sprangen zuletzt für die sonntäglichen Gastgeberinnen heraus. Alles andere als ein Weihnachtsspaziergang für Burladingen. Anders als noch zu Beginn der Runde hat Laauser aber immer wohl wieder all seine Spielerinnen zur Verfügung. Das stärkte zuletzt Moral und Zusammenspiel erheblich.