Volleyball: TSV und SVR siegen auswärts

Unterschiedlicher hätte der erste Spieltag für die vier Kreisteams nicht laufen können: Während der TSV Rottweil und SV Rötenberg einen perfekten Saisonstart hinlegten, mussten der TV Beffendorf und VC Hardt ohne Satzgewinn mit Niederlagen nach Hause fahren. HERREN-BEZIRKSLIGA WEST TSV Blaubären Flacht – TV Beffendorf 3:0 (25:20, 25:22, 25:20). Mitgehalten, aber letztlich ohne Chancen und Satzgewinne verlor der TVB klar. Gastgeber Flacht hatte zuvor die eigene zweite Mannschaft mit 3:0 und 75:35-Spielpunkten deutlich besiegt. Beffendorf kam in den drei Durchgängen auf 62:75-Punkten. HERREN-A-KLASSE WEST 1 TSV Ofterdingen – TSV Rottweil 2:3 (19:25, 25:23, 22:25, 27:25, 9:15). Die Volleyballer des TSV Rottweil haben im Steinlachtal einen starken Auftakt hingelegt und ein spannendes Spiel gewonnen. "Da wir zwei Tage zuvor noch unser letztes Testspiel gegen den Landesligist Schwenningen II mit 1:3 verloren hatten, waren die Erwartungen auf unserer Seite nicht besonders hoch gesteckt", so Spielertrainer Oliver Stumpp.

TSV fehlen Stammkräfte

"Zudem fehlten uns auch noch zwei Stammkräfte. Gleich im ersten Satz zeigte sich aber, dass sich die Neuzugänge schon gut integriert haben", freute sich der Coach der Neckarstädter. "Wir waren von Anfang an die schlagkräftigere Truppe. Ofterdingen schlug aber mit guten Aufschlägen immer wieder zurück und machte insgesamt weniger Fehler." In den beiden engen Sätzen zwei und vier hatten die Gastgeber jeweils zum 1:1 und 2:2 ausgleichen können.

"Dennoch setzte sich die wesentlich jüngere, aber auch unerfahrenere Mannschaft mit einer tollen Teamleistung im Tiebreak letztlich deutlich durch", lobte Stumpp den Endspurt zum 15:9.

In den fünf Sätzen machten die Gäste insgesamt 113:102-Spielpunkte und brachten somit verdient zwei Punkte mit nach Hause. Für den TSV Rottweil spielten: Caspar Baum, Roman Gruler, Simon Hauser, Bastian Henkies, Marcel Keck, Sebastian Mayer, Vincent Mattes und Oliver Stumpp. SG Gäu – VC Hardt 3:0 (25:9, 25:18, 25:18). Nichts zu holen gab es für den Aufsteiger beim starken Heimteam, das zuerst auch den TV Winterlingen mit 3:0-Sätzen und 77:66-Spielpunkten mit zwei knappen 26:24-Sätzen besiegt hatte. Im ersten Satz stand Hardt auf komplett verlorenem Posten mit -16 Punkten. Am Ende waren es 75:45-Spielpunkte für die Gäuer. DAMEN-A-KLASSE WEST 2: TSG Reutlingen III – SV Rötenberg 1:3 (25:17, 12:25, 22:25, 18:25). Einen guten Start legte der SVR in Reutlingen hin. Zwar ging der erste Satz noch deutlich mit - 8 Punkten verloren. Doch danach fing sich der Gast und drehte die Partie. Einem klaren zweiten und etwas engeren dritten Satz folgte die frühe Entscheidung und volle drei Auswärtspunkte mit insgesamt 92:77-Spielpunkten.