Noch warten Nadine Hempke und der TSV Burladingen auf den ersten Zähler in dieser Saison. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV unterliegt erneut klar

REGIONALLIGA DAMEN TTV Dettingen – TSV Burladingen 3:0 (25:14, 25:19, 25:18). Die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen haben auch ihr zweites Spiel in dieser Saison mit 0:3 verloren. Gastgeber TTV Dettingen war am Samstag in den entscheidenden Phasen des Spiel einfach zu abgezockt und gewann verdient.

Alles sollte besser werden nach dem 0:3 am ersten Spieltag gegen die DJK Schwäbisch Gmünd. Die Vorzeichen waren allerdings schon ungünstiger als es den Burladingerinnen lieb war. Der Kader war aufgrund von Verletzungen und Krankheiten immer noch nicht ausreichend besetzt. "Gut einzuwechseln war für mich sehr schwer", sagte TSV-Trainer Clemens Laauser.

Dabei startete sein Team mit einer 2:0-Führung ordentlich in die ersten Satz. Die Gastgeberinnen schüttelten sich aber nur kurz und setzten über Außen einen Punkt nach dem anderen in das Burladinger Feld. Der TTV war taktisch und spielerisch unglaublich variabel, und so liefen die Fehlastädterinnen nur noch hinterher. Spätestens nach dem 7:13-Rückstand war der Satz gelaufen.

Ein großes Manko in der vergangenen Woche war die fehlerhafte Annahme. Doch gerade zu Beginn des zweiten Abschnitts zeigte sich Burladingen in dieser Hinsicht deutliche verbessert. "Wir haben das zunächst sehr ruhig und konstant gemacht", bemerkte Laauser. Die Folge war eine 5:2-Führung. Doch so sollte es nicht weiter laufen. Die Führung war so schnell zerronnen, wie zuvor gewonnen. Bei einem 7:10-Rückstand holte sich Burladingens Trainer seine Damen an die Seite. "Ich habe sie aufgefordert, jetzt noch mal zu kämpfen". Gesagt, getan: Der TSV glich zum 14:14 aus. Dann hatte Dettingens Zuspielerin genug gesehen und entschied den Satz mit einem exzellentes Auge und präzisen Zuspielen quasi im Alleingang. "Das sind hochklassige Spielerinnen, da fehlt uns einfach die Erfahrung", so Laauser an.

Im dritten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild wie bereits im zweiten. Burladingen hielt dagegen, wenn Dettingen es zuließ. Wieder kamen die Fehlastädterinnen nach einem Rückstand (7:11) zum Ausgleich (12:12). "Ich habe es immer wieder gesagt, dass Dettingens Zuspielerin jetzt kein Punkt mehr machen darf", so Laauser. Half alles nichts, dank ihrer überragenden Leistung verlor der TSV auch den dritten Satz und musste erneut ohne Satzgewinn nach Hause fahren. "Der Einsatz hat gestimmt, aber wir haben noch zu viele Fehler im Spiel. Wir werden an der Annahme arbeiten müssen, brauchen Konstanz und Effektivität im Angriff", sagt Clemens Laauser.

Viel Arbeit also für den jungen Trainer und sein ersatzgeschwächtes Team. Und leichter werden die Gegner nicht. Als nächstes gastiert Drittliga-Absteiger Heidelberger TV am kommenden Sonntag in der Burladinger Trigema-Arena. Und der hat aus seinen beiden bisherigen Partien die optimale Ausbeute von sechs Punkten herausgeholt und am Samstag bei der DJK Schwäbisch Gmünd klar mit 3:0 gewonnen. Laauser gibt sich dennoch kämpferisch: "Heute mussten wir uns geschlagen geben, aber wir werden fighten."