Das U16-Team: Trainer Reiner Klem, Lisa Grünwald, Jule Gaisser, Amelie Nunnenmacher, Elisa Klem, Emily Graf, Nele Mikkelsen, Trainer Dirk Becker (hinten von links), Vanessa Spomer, Marie Uhing, Evelina Judin (Mitte), Salome Blank, Vivianna Weber-Silva und Vreni Dinser (vorne). Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Villinger U16-Mädels wollen die Favoriten ärgern

An diesem Wochenende nimmt die weibliche U16 des TV Villingen an der deutschen Meisterschaft in Unterschleißheim bei München teil. Dort wird sich der TVV mit den 16 stärksten Mannschaften aus Deutschland messen. Die Villingerinnen reisen dabei als das jüngste Team an. Sie wollen aber die Favoriten aus den Bundesstützpunkten ärgern.

In der Vorrunde trifft die von Reiner Klem und Dirk Becker betreute Mannschaft auf die Teams aus Bad Soden und Straubing sowie auf das Volley-Team aus Berlin.

Was für die Villinger U16 machbar ist, das ist schwer zu einzuschätzen, meint Reiner Klem. "Von der Papierform her geht es für uns sicherlich nur darum, nicht weit hinten zu landen, was aber für uns auch keinen Beinbruch darstellen würde. Schon allein, dass wir bei der deutschen Meisterschaft teilnehmen, ist ein Riesenerfolg für die Mädels und für uns Trainer. Wir denken von Spiel zu Spiel. Auf alle Fälle ist meine Mannschaft, auch dank der Trainingsunterstützung von Dirk Becker, gut vorbereitet und wird nichts unversucht lassen", betont der Villinger Trainer.

Dieser erwartet Vollgas von seinen Schützlingen. "Wir freuen uns alle wahnsinnig auf die große Herausforderung", so Klem.