TV-Trainer Sven Johansson bereitet sein Team intensiv auf die neue Saison vor. Foto: Marc Eich

Volleyball: Vorbereitung des Johansson-Teams läuft an. Staffeltag am 15. Juni.

Es wird derzeit viel geschwitzt beim TV Villingen – und dies liegt nicht an den hohen Temperaturen. Die Regionalliga-Frauen bereiten sich also intensiv auf die neue Runde vor.

"Diese wird für uns am 28. September beginnen", verrät TV-Coach Sven Johansson. Erst bei der Staffeltagung in Tübingen am 15. Juni werden die Villingerinnen aber erfahren, wie der genaue Spielplan des Drittliga-Absteigers aussehen wird.

Sicher ist schon, dass sich der TV in der Saison 2019/20 mit der VSG Mannheim, dem TTV Dettingen, dem TSV Burladingen, dem FV Tübingen Modell, dem MTV Ludwigsburg, dem Heidelberger TV, der DJK Schwäbisch Gmünd, der TSG Backnang, dem USC Konstanz und der ARGE Leistungssport messen wird. Zusammen mit dem TV Villingen werden also elf Teams die neue Runde in Angriff nehmen. "Allerdings bestreiten die Spielerinnen der ARGE nur Auswärtsspiele", verweist der Trainer auf diese Besonderheit.

Um für die Runde optimal gerüstet zu sein, bereiten Sven Johansson, Co-Trainer Robert Senk und Athletiktrainerin Grit Müller die Spielerinnen intensiv vor. Seit rund vier Wochen wird in der Villinger Hoptbühlhalle und im Hubenlochstadion wieder geschwitzt, aber wenig gebaggert. "Wir trainieren dreimal in der Woche. Zweimal geht es nur um die Athletik, einmal ist auch der Ball dabei", wird sich dieses Verhältnis aber nach Pfingsten umdrehen. "Die Mädels ziehen voll mit. Es sind auch – bis auf Nina Kohler, die erst im August nach Villingen zurückkehrt – alle Spielerinnen dabei", freut sich Sven Johansson über den zu diesem frühen Zeitpunkt schon guten Fitnesszustand der Volleyballerinnen.

Der Villinger Coach hofft, dass seine Schützlinge dann auch in den ersten drei Wochen der Sommerferien – dann ist die Hoptbühlhalle wohl gesperrt – eifrig trainieren, bevor es in der dritten August-Woche in die heiße Phase der Vorbereitung geht.

Der Kader des TV Villingen

TV Villingen: Michelle Feuerstein, Nikola Strack, Lisa Spomer, Maria Kühne, Sonja Kühne, Jule Gaisser, Marie Uhing (eigener Nachwuchs), Amelie Nunnenmacher (eigener Nachwuchs), Lisa Grünwald (eigener Nachwuchs), Nina Kohler (PTSV Aachen) und Martina Sias (SV Bohlingen).