Erstmals war die Freiwillige Feuerwehr Höfen bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag mit dabei. Foto: Heinz Ziegelbauer

Zunehmend schwächer sei die Beteiligung der Bevölkerung am Volkstrauertag gewesen. Deshalb hat sich die Gemeinde Höfen einiges einfallen lassen: neuer Zeitpunkt am Sonntagabend, ein neuer Ort – und auch der Ablauf wurde geändert.

Einen neuen Weg in der Gestaltung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag ist die Gemeinde Höfen in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde gegangen. Nicht mehr wie bisher mit einer solchen nach dem Gottesdienst am Vormittag am Ehrenmal auf dem Friedhof, sondern mit einem Friedensgedenken am Sonntagabend im Kurpark unter der Mitwirkung wie schon bisher des Musikvereins Höfen und einer Abordnung der Reservistenkameradschaft Calw sowie erstmals auch der Freiwilligen Feuerwehr Höfen.