Hauptversammlung: "Neue Sporthalle" finanziert Multimotioncenter für Schulsport in Vöhringen

Vöhringen (iv). Der Förderverein "Neue Sporthalle"“ war zu seiner Hauptversammlung zusammen gekommen. In Vertretung von Wolfgang Fittig ging die stellvertretende Vorsitzende Heike Rittmann in ihrem Bericht auf das 15- jährige Bestehen des Vereins ein. Seit Beginn arbeiten Gerhard Schittenhelm, Wolfgang Fittig, Siegfried Hezel, Frank Klingele und Werner Schanz im Ausschuss mit.

Rittmanns Dank galt allen Unterstützern, Helfern, Spendern und der ganzen Gemeinde, basierend auf dem Erfolg des Vereins.

Auf die zuvor von ihr genannten Eckdaten von 2018, ging Schriftführer Timo Hofmann näher ein. Sehr detailliert berichtete er von acht Ausschuss-Sitzungen, dem etablierten Krämermarkt und dem Herbstfest.

Krämermarkt und Herbstfest sind Erfolge

Der Krämermarkt am Pfingstsamstag besteht seit sieben Jahren mit festen Marktbeschickern. 2018 noch mit einem Obststand erweitert, erfreue er sich zunehmender Beliebtheit und Bekanntheit weit über die Ortsgrenzen hinaus. Renner war wieder die legendäre Marktwurst.

Auch das achte Herbstfest war wiederum ein Erfolg, zu dem der Gottesdienst mit Posaunenchorbegleitung, das schwäbische Sonntagsessen, die Unterhaltung durch den Musikverein und die attraktiven Preise des Glücksrads beitrugen. Seit 2015 werden Stuhlpatenschaften für je 25 Euro angeboten. Aktuell haben 271 Bürger eine Patenschaft gezeichnet, deren Namen dann an den Stühlen angebracht werden. Im August war die Bewirtung bei einer Theaterveranstaltung im Rondell übernommen worden. Erfolgreich war auch der Christbaumverkauf im Dezember mit Bewirtung. 2019 wird wieder am Pfingstsamstag in der Mühlbachstraße und auf dem Dorfplatz der Krämermarkt veranstaltet.

Der Verein hat derzeit 99 Mitglieder. Ein umfangreiches Zahlenwerk von Kassier Gerhard Schittenhelm belegte ein wirtschaftlich erfolgreiches Vereinsergebnis, ausgewiesen als zweitbestes seit Bestehen. Lobenswertes kam von Michael Brenner- Bastek, der zusammen mit Dieter Schleeh die Kasse geprüft hatte. Auch Bürgermeister Stefan Hammer, der die Entlastung leitete, gratulierte zum Erfolg.

In einer anschließenden Präsentation informierte Hammer über den gegenwärtigen Planungsstand "Neue Sporthalle". Geringfügige, aber durchdachte Änderungen bei den Außenanlagen, im Erdgeschoss und im Obergeschoss wurden gezeigt sowie Farb- und Beleuchtungskonzepte vorgestellt.

Für den Schulsport wird ein Multimotioncenter eingerichtet, ein Sportgerät, an dem die Höhe erfahren werden kann. Es wird finanziert vom Förderverein, der damit der Empfehlung des Kultusministeriums folgt.