Seminare: Erster regionaler Freundschaftstag der Apis / Anleitungen zum Lesen

"Verstehst du, was du liest?" Unter diesem Thema haben die Apis, der evangelische Gemeinschaftsverband Württemberg, ihren ersten regionalen Freundschaftstag in Vöhringen in der Petruskirche abgehalten.

Vöhringen. Die Apis sehen sich als Bibelbewegung in der evangelische Kirche, und so sollte dieser Tag auch zu einem Bibelbewegertag werden. Er begann mit einem Festgottesdienst in der Petruskirche, mitgestaltet vom Posaunenchor, Kirchenchor und der Jugendband. Die Leitung hatten Pfarrer Gottfried Kircher und Gemeinschaftsreferentin Marianne Dölker-Gruhler. Einen ersten Impuls setzte Christiane Rösel mit ihrem Bibliolog. Rösel las abschnittsweise den Text der Apg. 8, 26-40. Die Gottesdienstbesucher versetzten sich in die biblischen Personen, teilten ihre Empfindungen und Gedanken mit und illustrierten so die Bibelstelle.

Steffen Kern, der Vorsitzende der Apis, hielt die Predigt. Anknüpfend an den Bibliolog zeigte er die Vorgehensweise beim Bibellesen, damit der erwartende Leser vom "Sucher zum frohmachenden Finder von Jesus" wird.

Die Gäste genossen noch ein kleines Platzkonzert des Posaunenchors, bevor es nachmittags mit gut besuchten Seminaren und Workshops im Gemeindehaus und im Pavillon in der Friedrichstraße 11 weiterging.

Im Atelier des "Bible-Journaling" wurden Bibeltexte kreativ gestaltet. "Die Bibel. Mein Buch" vertiefte die Anleitungen der Predigt, um einen ganz persönlichen Werg zu finden. Die Mini-Wortwerkstatt gab praktische Hilfen für kurze Andachten und knackige Predigten. Hilfreiche Tipps für Hauskreise und Gruppen boten die "Impulse für Bibelgespräche". Die "Musikarche" sprach Eltern mit Vorschulkindern an. "Lesen und Erleben" schloss auch Demenzkranke ein.

Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes, der als Bibelfest gefeiert wurde, zeigte Christoph Rösel Bibelbeweger-Bilder aus drei Projekten der Weltbibelhilfe, nämlich Ghana, China und Sibirien. Es wurde deutlich, dass weltweit Menschen mit der Bibel unterwegs sind. Bibelbeweger würden Verkünder, resümierte Steffen Kern. Dass Apis verstärkt auch in die sozial-diakonische Arbeit investieren, davon zeugt die Gründung der gemeinnützigen GmbH "Aktion Hoffnungsland", ein Bildungs- und Sozialwerk, in dem die diakonischen Initiativen gebündelt und ausgebaut werden. Mit Stefan Kuhn und Wolfgang Krüger konnte Kern die zwei Geschäftsführer für die neue Organisation "Aktion Hoffnungsland" verpflichten. Kuhn war bisher Leiter des Hoffnungshauses, der Homezone und des Bezirks Stuttgart. Krüger bringt seine Expertenerfahrung aus seiner leitenden Position in der Wirtschaft ein. Umrahmt wurde die festliche Stunde von Noel Kärcher, Gitarrist und Bundessieger bei "Jugend musiziert" in Tuttlingen, Benjamin Sholny, CGS-Lehrer, und der Band der Gemeindemusikschule CGS.