Der Grundschulchor begeistert alle Besucher beim Weihnachtssingen Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Grundschulchor begeistert mit Weihnachtssingen

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Mit ihrem Weihnachtssingen öffnete der Grundschulchor ein Türchen am Adventskalender der Schule. Und die Eltern, Großeltern und Geschwister schauten gerne nach, was dahinter zum Vorschein kam. Die Aula vermochte die Besucher kaum zu fassen.

Zur Eröffnung versicherten die jungen Sänger ihren Gästen fröhlich, dass sie den Winter und die Weihnachtszeit mögen. "Lassen Sie sich verwöhnen und vom Grundschulchor auf Weihnachten einstimmen", moderierte Sabine Mangold, Leiterin des Chores. Die Lichter des Adventskranzes strahlten zur besinnlichen Weise "Ein Licht ist im Advent erwacht". "Dezemberzeit bedeutet Wartezeit, Wünschezeit, Träumezeit, Kribbelbauch und Herrlichkeit", ließen die Kinder musikalisch wissen.

Wie wichtig den Kindern dieser Vortragsabend ist, zeigten auch die eingestreuten drei Gedichte der Klasse 4b, die das Empfinden der Kinder wiedergaben, wurden sie doch von ihnen ausgesucht und eingeübt. Themen waren "Ein schönes Fest", "Oh du stille Weihnachtszeit" und "der Vorweihnachtstrubel". Im wiegenden Takt leuchteten hell die Sterne, bevor "Millionen Lichter" in einem Tanz aufleuchteten. Wenn die Engel Plätzchen backen und Nüsse knacken, der Papa immer schneller im Keller hämmert, dann weiß die ganze Welt Bescheid "Weihnachten ist nicht mehr weit" – ein Schmunzeln ging durch die Reihen. Über all der Hektik mahnten die Kinder "Weihnacht ist auch für mich und für dich".