Am Schulfest in Wittershausen zeigen die Kinder, was in ihnen steckt. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Grundschule in Wittershausen feiert / Kinder zeigen ihre Vielseitigkeit / Zweiter Durchgang

Vöhringen-Wittershausen. Zum Schulfest der Grundschule begrüßte der kommissarische Schulleiter Thomas Prügel im Namen der Elternbeiräte und des Kollegiums zahlreiche Schüler mit ihren Familien aus Sigmarswangen und Wittershausen.

Nach einer ersten Stärkung mit süßem und herzhaftem Gebäck von den Eltern bewiesen die Kinder ihr musikalisches, sportliches und auch komödiantisches Talent. Sieben Schülerinnen aus drei Klassenstufen eröffneten das Programm auf Block- und Querflöten mit der "Ode an die Freude", besser bekannt als "Freude schöner Götterfunken".

Völlig anders klang dieser Titel später bei den Erstklässlern mit "Boomwhackers", bunten Tonröhren aus Kunststoff als Schlaginstrumente. Richtig Lust auf Bewegung hatten die "Turntiger" der Klasse 2. Zusätzlich sangen sie mit den Drittklässlern auf Französisch zur CD und tanzten dazu. Das Superschüler-Duo wurde bei einem lustigen Sketch der Kombiklasse 3 und 4 gefunden, der Klein und Groß zum Lachen brachte.

Klassenübergreifend sportlich ging es auf den Turnmatten beim Seilspringen, mit Kopfstand, Rad und Purzelbäumen zu. Beendet wurde das Programm mit einem gemeinsamen Lied über das vergangene und kommende Schuljahr, das den Schülern noch einmal viel Applaus einbrachte. Danach verteilten sich die Anwesenden wieder auf die Sitzplätze unter dem Vordach und die Stehplätze im Foyer.

Leider war man an diesem Tag nicht ohne Gewitterschauer davongekommen, weshalb die Auftritte im überfüllten Klassenzimmer stattfinden mussten. Damit alle Gäste das Programm zu sehen bekamen, wurde es in einem zweiten Durchgang wiederholt. Bei einem Imbiss und Getränken ließ man den gelungenen Spätnachmittag ausklingen.