Das Baufachzentrum Lehmann ehrt langjährige Mitarbeiter. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Einweihung des neuen Firmengebäudes des Baufachzentrums Lehmann / Richtfest bereits 2017

Das Baufachzentrum Lehmann weihte sein neues Bürogebäude mit Gartenausstellung ein. Fast alle waren der Einladung gefolgt, die Reihe der Gratulanten wollte kein Ende nehmen.

Vöhringen. In seiner Festrede ließ Rainer Beck die zweijährige Bauzeit nochmals Revue passieren – begonnen mit der Baufreigabe am 6. April 2017 "nach zeitraubender Bürokratie" bis zur heutigen Einweihung. Schritt für Schritt und Bauabschnitt um Bauabschnitt wuchs das Gebäude, dank der "hervorragenden Zusammenarbeit aller". Richtfest war bereits am 15. September 2017.

Beck dankte den Materialzulieferern, Firmen und Praktikern für ihren persönlichen Einsatz und die perfekte Ausführung – besonders, wenn es um Sonderwünsche ging. Seinen persönlichen Dank richtete er an seinen Ausbildungsmeister Richard Kitzlinger, der ihm neben allem Nützlichem auch alles Menschliche gezeigt habe und der für ihn heute noch ein hilfreiches Vorbild sei. Beck grüßte alle seine Mitarbeiter, ohne die "unsere Firma nie das geworden wäre, was sie heute ist".

Einige dieser Mitarbeiter stehen ihm schon seit der Firmenübernahme 1998 zur Seite. Sie wurden durch Thomas Rieger von der Handwerkskammer Konstanz geehrt. In seinem Grußwort beschrieb er Beck als einen Unternehmer, der seine Vorstellungen mit Freuden umsetze und weiterentwickele und nicht die Asche, sondern das Feuer weitertrage, obwohl es heute nicht leicht sei, Unternehmer zu sein. Er mahnte jedoch auch an, als Ausgleich für eine 50- bis 60-Stunden-Woche einen "Boxenstopp" einzulegen.

Zahlreiche Ehrungen

Bürgermeister Stefan Hammer überbrachte einem "Aushängeschild für den Ort und Botschafter des Landkreises" die Glückwünsche der Gemeinde. Er hob insbesondere die Arbeitsplätze und fundierten Ausbildungsmöglichkeiten als wichtige soziale Funktion hervor, ebenso seine Bereitschaft, die Vereine und das Ehrenamt zu unterstützen, und seine gute Zusammenarbeit mit dem Bauhof.

Thomas Rieger konnte Viktor Widemann und Jörg Hafner für 25-jährige Treue zum Betrieb ehren. Für 30 Jahre Bürotätigkeit im Hause durfte Beate Haberbosch und für 40 Jahre Fahrdienst Jürgen Lehmann die Ehrung und den Dank der Handwerkskammer entgegennehmen.

Die Glückwünsche und den Dank der Kreishandwerkerschaft konnte Beck an weiteren Mitarbeitern überbringen: Thomas Katz, Chef des Baustoffhandels (über zehn Jahre), Maurermeister Ralf Boldin, Chefvertreter auf der Baustelle (20 Jahre), Ralf Link, kompetente Vertretung von Boldin (20 Jahre), und seiner Schwester Daniela Lehmann, Mädchen für alles in der Verwaltung (20 Jahre). Sein besonderer Dank galt seiner Frau, seinen Kindern und seinen Verwandten für die Unterstützung im Hintergrund.