Auf dem Bauernhof von Alexander Buhl gibt es für die Besucher eine interessante Betriebsbesichtigung. Foto: Alterswehr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Wandertag der Alterswehren

Dornhan. Bei Kaiserwetter Anfang September trafen sich die Kameraden der Alterswehren mit deren Begleitung auf dem Kaltenhof. Das eingespielte Team um Robert Hertle hatte alles bestens organisiert. Vom Treffpunkt aus wanderten die 50 Personen zum landwirtschaftlichen Betrieb von Alexander Buhl. Nach einem freundlichen Willkommensgruß startete der Rundgang über das Anwesen. Der Schweinemastbetrieb ist eines der drei Standbeine der "Buhl Agro Energie Kaltenhof". Die Reinlichkeit bei den Tieren hat dabei alle Besucher beeindruckt. Das zweite Standbein, die Biogasanlage mit ihrer aufwendigen Technik, erstaunte ebenfalls viele Besucher. Das dritte Standbein ist die Klärschlammtrocken-Anlage. An Stelle von Kohle kann das dort erzeugte Produkt zum Heizen verwendet werden oder wird zu Dünger weiter verarbeitet. Die Gäste bedankten sich abschließend beim freundlichen Ehepaar Buhl für die interessante Betriebsbesichtigung.

Im Gasthaus zur Schloßbrücke gab es dann ein gemeinsames Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Bei kameradschaftlichen und lebhaften Gesprächen ging der erlebnisreiche Tag schließlich zu Ende. Obmann Hans Schrägle bedankte sich bei den Gastgebern sowie den Kameraden und deren Begleitung.