Ortsvorsteherin Kerstin Jauch (von links), Bürgermeister Stefan Hammer, Norbert Lohmiller, Hartmut Kaupp, Alwin Dieterle, Willi Maier, Wolfgang Hofstetter, Joachim Rohrer, Joachim Binder und Gesamtkommandant Raimund Jauch. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilare: Ernennung zum Ehrenmitglied / Hochkarätige Auszeichnungen bei Versammlung der Gesamtwehr

Hochkarätige Ehrungen gab es im Rahmen der Hauptversammlung der Gesamtwehr Vöhringen. Aus beiden Abteilungen zeigten die Männer Treue über Jahrzehnte hinweg und wurden dafür gewürdigt.

Vöhringen (ah). Sicher nicht alle Tage gibt es eine Ehrung wie jene für Joachim Rohrer, der nunmehr seit 40 Jahren im aktiven Dienst ist. Er wurde von Bürgermeister Stefan Hammer und Gesamtkomandant Raimund Jauch mit dem Feuerwehrabzeichen in Gold belohnt. Rohrer, der über Jahrzehnte hinweg als humorvoller Kassenprüfer auch diese Aufgabe sorgfältig erledigte, wurde von der Abteilung Vöhringen außerdem zum Ehrenmitglied ernannt. Die überreichte Figur soll ihn nebst Urkunde an diese Zeit erinnern. Rohrer ist erst das zehnte Mitglied, das zum Ehrenmitglied der Vöhringer Wehr erannt wurde.

Bereits seit 25 Jahre dabei ist Joachim Binder, der das Feuerwehrehrenabzeichen in Silber überreicht bekam. Er freute sich außerdem – wie auch die anderen Geehrten – über einen Geschenkkorb der Gemeinde Vöhringen. Raimund Jauch hatte den Werdegang der jeweiligen Jubilare – vom ersten Tag an, samt Beförderungen und Ehrungen – dokumentiert. Er betonte, dass die 50-jährigen Feuerwehr unter der Leitung von Norbert Lohmiller ausgebildet wurden und gemeinsam alle drei Leistungsabzeichen ablegten.

Für 50-jährige Zugehörigkeit bei der Vöhringer Wehr wurden Alwin Dieterle, Ehrenkommandant Wolfgang Hofstetter, Norbert Lohmiller und Karl Rauch geehrt. Aus Wittershausen waren es Willi Maier und Hartmut Kaupp, die ebenfalls geehrt wurden.

Geehrt werden sollte bei der Versammlung auch Willi Spath aus Wittershausen für 40-jährige Mitgliedschaft. Spath war allerdings verhindert und konnte seine Ehrung noch nicht entgegen nehmen.