Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Bauhof ebnet und bereitet die Fläche vor / Gremium vergibt mehrere Aufträge

In den Bewegungsparcours kommt Bewegung. Der Auftrag für die Herstellung wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats erteilt. Auch Aufträge für das Baugebiet "Neue Wiesen" und zur Gestaltung der Friedhofwege in Wittershausen wurden vergeben.

Vöhringen. "Ich freue mich, dieses Projekt umzusetzen", leitete Bürgermeister Stefan Hammer in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Auftragsvergabe "Bewegungsparcours in Vöhringen" ein. Die Anregung zu diesem Bewegungsparcours kam vom Sportverein SG Vöhringen, Abteilung "Jedermänner", vom CDU-Ortsverband Vöhringen/Wittershausen und der ehrenamtlichen Gruppe "Bürger für Bürger". Er soll für alle Generationen attraktiv gestaltet werden. Die Verwaltung griff diesen Vorschlag auf, der im Gemeinderat auf positive Resonanz stieß und nun mit der Vergabe konkrete Formen annimmt. Der Auftrag für die Herstellung eines Bewegungsparcours wurde an die Firma HAGS-mb-Spielidee GmbH vergeben.

In Eigeninitiative möchte die Gemeinde nun den Mehrgenerationen-Bewegungsparcours einrichten. Das heißt, die Fläche wird vom Bauhof vorbereitet und stellenweise eingeebnet. Als Fallschutz ist bei den angebotenen Geräten der Rasen ausreichend. Der Parcours liegt 300 Meter von der Wassertretanlage entfernt, gleichweit von der Mühlbachschule und rund 500 Meter Luftlinie von den Sportanlagen. Er könnte fester Bestandteil des Trainings aller Abteilungen und des Schulsports werden, wie bereits signalisiert wurde. Als Treffpunkt in der Natur soll er für versierte Sportler und Laien einen besonderen Anreiz bieten. Das sportliche und gesundheitsfördernde Angebot soll zur kostenlosen Nutzung für alle eingerichtet werden. Der Standort an der südwestlichen Ortsrandlage liegt auf dem gemeindeeigenen Grundstück unterhalb des Bauhofs, dessen Hälfte bereits als Kinderspielplatz genutzt wird. Er ist also leicht zu Fuß zu erreichen und für jedermann zunächst rund um die Uhr frei zugänglich. Hier wurde in der Sitzung des Gemeinderats angeregt, eine Kameraüberwachung vom Bauhof aus zu installieren, um möglichem Vandalismus zu begegnen.

Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer können trainiert werden

Der Parcours soll aus mehreren Outdoor-Spielgeräten bestehen und so ausgerichtet sein, dass Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit an zehn Stationen trainiert werden können. Es gibt ein Rudergerät, Beintrainer, Ganzkörpertrainer, Hüftschwung, Rückentrainer, Schultertrainer, Bauch-Rückenstation, Schulter-Bruststation, Schulter-Rückenstation und eine Armzug- Liegestützstation. Holzliegen in der Mitte laden zum Ausruhen ein.

Das Vorhaben wurde erfolgreich für das Förderprogramm Leader angemeldet, was bedeutet, dass 60 Prozent der förderfähigen Kosten als Zuschuss ausgeschüttet werden, sodass die eingestellten Haushaltsmittel für die Beschaffung der Sportgeräte ausreichend sind.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden weitere Aufträge vergeben. Mit den Erschließungsmaßnahmen im Baugebiet "Neue Wiesen" wurde die ortsansässige Firma Lupold Straßen- und Tiefbau GmbH beauftragt, die das kostengünstigste Angebot abgab. Die überplanmäßigen Ausgaben wurden genehmigt. Der Ausführungszeitraum wurde in den Vertragsbedingungen mit Mai bis Oktober 2019 vorgegeben. Ein pünktlicher Baubeginn ist zugesagt worden.

Im Rahmen der Eigenkontrollverordnung ist die Gemeinde verpflichtet, die Kanalisation regelmäßig auf Schäden zu überprüfen. Anhand der durchgeführten Kanaluntersuchungen hat das Ingenieurbüro Eppler aus Dornstetten ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, dessen Umsetzung öffentlich ausgeschrieben wurde. Der Auftrag für die Kanalsanierungsarbeiten geht an die Firma Rossaro Kanaltechnik aus Aalen als dem wirtschaftlichsten unter drei Bietern.

Ortsvorsteherin Kerstin Jauch berichtete dem Gremium über die Beratungsergebnisse hinsichtlich der Neugestaltung der Friedhofswege in Wittershausen, wobei die Wegbreite von 2,50 Meter nochmals hinterfragt wurde. Den Auftrag für die Neugestaltung der Friedhofswege in Wittershausen erhielt die Firma Norbert Müller Gärten und Mehr aus Haiterbach. Sie hatte von fünf Angeboten das Günstigste. Der Auftrag soll zeit- und fachgerecht ausgeführt werden, wobei noch vor den Sommerferien begonnen werden soll.