Doppik: Eröffnungsbilanz und Jahresabschluss 2013

Vöhringen-Wittershausen (sf). Vöhringen war 2013 erst die dritte Gemeinde im Landkreis Rottweil, die vom kameralistischen System auf die Doppik umgestellt hat. Der Gemeinde kam damit eine Vorreiterrolle zu. Sie hatte aber im Umstellungsprozess auch mit manchen Fragestellungen zu kämpfen, die erst im Rahmen einer Sonderprüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) Mitte vergangenen Jahres geklärt werden konnten. Die Verwaltung informierte am Montag den Gemeinderat über die Prüfungsergebnisse.

Teilweise waren Fehler bei der Datenübernahme aufgetaucht. Fehlende Vermögenswerte wie zwei Brückenbauwerke und eine Treppenanlage wurden nachträglich in die Eröffnungsbilanz aufgenommen. Einige Korrekturbuchungen waren im Kassen- und Rechnungswesen erforderlich. "Unsere wichtigste Erkenntnis: Nichts fehlt", zeigte sich Bürgermeister Stefan Hammer hochzufrieden mit der Arbeit der Kämmerei, die die Einführung der Doppik ohne zusätzliches Personal bewältigt habe. "Die frühe Umstellung war die richtige Entscheidung", fügte Gerhard Schittenhelm hinzu und stufte die korrigierten Sachverhalte als Kleinigkeiten ein.