Klaus-Dieter Thiel kandidiert dieses Jahr für die FWV. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Freie Wählervereinigungs-Kandidat Klaus-Dieter Thiel bleibt CDU-Kreistagsmitglied

Zu Beginn des Stammtischgesprächs nahm das langjährige CDU-Kreistagsmitglied Klaus-Dieter Thiel aus Wittershausen Stellung zu seiner Kandidatur für die Freie Wählervereinigung, die er nicht etwa mit einem Gesinnungswandel, sondern mit einer vollen CDU-Liste begründete.

Vöhringen-Wittershausen (sf). "Die Freie Wählervereinigung und die CDU beißen sich nicht", betonte Thiel. Bis vor 10 Jahren habe es im Vöhringer Gemeinderat sogar eine gemeinsame Liste beider Fraktionen gegeben. "Ich bin Demokrat genug und kandidiere für die Freie Wählervereinigung, denn dies ist keine Parteienwahl, sondern eine Personenwahl. Ich vertrete die Region und die Bürger der Raumschaft, bleibe weiterhin CDU-Mitglied und stehe dort meinen Mann", versicherte Thiel. Die Kandidatenliste der CDU für den Wahlkreis Drei Sulz/Dornhan/Vöhringen sei mit drei Kandidaten aus Vöhringen, drei Kandidaten aus Dornhan und vier Kandidaten aus Sulz voll gewesen. Er habe dem aus Sulz stammenden, in Vöhringen wohnhaften Norbert Burkhardt den Vortritt gelassen. Erst danach sei die Freie Wählervereinigung mit dem Vorschlag auf ihn zugekommen, deren Liste, die noch keinen Vöhringer Kandidaten aufwies, zu komplettieren.

Klaus-Dieter Thiel wartete laut eigenen Angaben zunächst die weiteren Bemühungen der FWV zur Belegung der freien Listenplätze ab, bot aber seine Mitarbeit an, falls die Liste kurz vor Abgabefrist noch nicht voll sei, und entschloss sich etwa 14 Tage vor Fristablauf zur Kandidatur. In die Themen Abfallentsorgung und Neugestaltung des Landratsamtes sei er über verschiedene Gremien stark eingebunden, habe bisherige Entscheidungen mitgetragen und wolle dies gerne noch weiter tun und sich außerdem für die Stärkung des Berufsschulstandorts Oberndorf/Sulz engagieren. Seiner Ansicht nach "kommt es dabei nicht auf die Fraktion an, sondern darauf, wofür man sich einsetzt. Nur gemeinsam erreichen wir etwas."

Der Sulzer Bürgermeister und FWV-Fraktionskollege Gerd Hieber sitzt seit 20 Jahren im Kreistag und bescheinigt Klaus-Dieter Thiel langjährige Kompetenz und Erfahrung, unter anderem in den Themen Bauwesen und Straßenbau. Auch der nördliche Rand des Landkreises müsse kompetent und breit aufgestellt sein.