Bildung: Bilderbuchkino in der Kita Friedrichstraße

Vöhringen. Die Kita Friedrichstraße feierte den UNESCO-Welttag des Buches mit einem Bilderbuchkino.

Bilderbuchkino, das ist gemeinsames Erleben von Geschichten, in entspannter Kinoatmosphäre zuhören, kommunizieren und in die Bilder eintauchen zu können. Es ist ein Erlebnis, das die Kinder mit Heiterkeit und Freude verbinden und das Kinder fasziniert und begeistert. Der Bewegungsraum wurde in einen Kinosaal verwandelt. Die Kinder hatten Eintrittskarten, erhielten einen Becher Popcorn und suchten im abgedunkelten Raum ihre Plätze auf.

Nach einer kurzen Einführung sahen sie die Bilder des Buches "Der Neinrich" von Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland auf der Leinwand. Der kleine Leo lernt das Nein-Sagen durch einen ulkigen Wicht, der plötzlich auf seinem Schreibtisch auftaucht und mit einer dünnen Stimme auf sich aufmerksam macht. Er schildert Leo viele Situationen, in denen es wichtig ist, klar und deutlich "Nein" zu sagen. Doch es gibt auch Zeiten, in denen es gut ist, "Ja" zu sagen. Für beide Worte gibt es die richtige Zeit und den richtigen Ort. Das würde Leo aber bestimmt noch herausfinden.

Aufmerksam betrachteten die Kinder die Bilder und schilderten ihre Beobachtungen. Nach Filmende gab es nochmals eine Portion Popcorn und die Gelegenheit zur Bewegung im Garten. Buch und Film können nun im Kindergarten immer wieder angeschaut werden, auch ein Memory-Spiel und ein Puzzle dazu vertiefen die Thematik im Alltag.

Bilderbuchkino hat auch in Zeiten von Internet und Bilderbuch-App seinen ureigenen Reiz, schreiben die Veranstalter. Einen Großteil davon mache die grundlegende Besonderheit aus: das Bild wird mit Licht projiziert, es wird zum "Licht-Bild".