Vorsitzender Ralf Steidinger (links) bedankt sich beim scheidenden Kassierer Jochen Sessler (Mitte). Jürgen Buob ist künftig für die Finanzen im Musikverein Harmon" Vöhringen zuständig. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Dirigent der Vöhringer "Harmonie" wünscht sich mehr Disziplin beim Probenbesuch

Vöhringen (ah). Die positive Entwicklung beim Musikverein Harmonie Vöhringen hält an. Vorsitzender Ralf Steidinger zog in der Hauptversammlung eine gute Bilanz. "Wenn wir noch den Probenbesuch steigern können, dann wäre alles optimal".

Diesen Worten schloss sich Dirigent Michael Blocher an, er im zurückliegenden Vereinsjahr mit den guten Besuch beim Weihnachtskonzert zufrieden war.

Im Vorjahr beklagte sich Ralf Steidinger noch über die schwache Resonanz beim Jahreskonzert, diesmal gab es dazu keinen Grund. Die Vöhringer Festhalle seit gut besetzt gewesen. In großer Zahl waren auch die Doppelkonzertpartner aus Bergfelden zugegen.

Zufrieden äußerte sich Steidiger über die Unterstützung der Musiker, aber auch zahlreicher Mitglieder. Neben dem Konzert gab es die gut besuchte Open-Air-Veranstaltung auf dem Dorfplatz und bei der Theater-Veranstaltung war die Halle an zwei Abenden voll. Begeistert waren die Verantwortlichen über die Gründung der Bläserklasse – in Zusammenarbeit mit der Schule. 30 Kinder haben sich angemeldet. Steidinger hofft, dass der größte Teil am Ende beim Musikverein weiter macht.

Durch die erfolgreichen Veranstaltungen konnte Kassierer Jochen Sessler, der nach zehn Jahren zum letzten Mal die Zahlen auflistete, einmal mehr ein positives Ergebnis präsentieren.

Schriftführer Christian Rauthenberg hatte neben den Aktivitäten auch die Statistik parat: Derzeit hat der Verein 170 Mitglieder, davon sind 37 aktiv. Es gab 44 Proben und 19 öffentliche Auftritte. Jürgen Pfau, Dirigent Michael Blocher und Jürgen Steidinger führten die Teilnahmeliste an.

Im Jugendbereich ist Nico Brucklacher Dirigent, er wird aber nach wie vor von Michael Plocher unterstützt.

Stolz war Steffi Stenger über die Entwicklung im Jugendbereich. Neben den acht Kindern und Jugendlichen die bei der "Young-Harmonie" dabei sind, sei der Erfolg bei der Bläserklasse sehr gut.

Die gelungenen Auftritte stellte Dirigent Blocher in den Mittelpunkt seines Berichts.

Conny Ullmann leitete in Vertretung von Bürgermeister Hammer die Entlastung ein. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Ralf Steidinger. Neuer Kassierer ist Jürgen Buob, der schon einmal dieses Amt inne hatte, Beisitzer sind Madelein Geiser, Volker Vosseler und Stefanie Schwabe. Kassenprüfer bleiben Klaus Barteleit und Achim Weber.