Die Feuerwehr befreite den Mann aus seiner misslichen Lage. Foto: Heidepriem

Mann sperrt sich aus und will über Dachfenster wieder in Lastwagen. Feuerwehr befreit eingeklemmten 71-Jährigen.

Vöhringen - Einsatz auf dem Vöhringer Autohof: Ein Lkw-Fahrer hatte sich Montagnacht aus seinem Fahrzeug ausgesperrt und wollte sich über eine Dachluke wieder Zutritt verschaffen. Dabei klemmte er sich ein.

Der Mann war zum Essen in die Raststätte gegangen. Den Schlüssel hatte er laut Polizei im Führerhaus vergessen. Während er sich sein Abendessen schmecken ließ, verriegelte sich der Lkw. Als der Fahrer zurückkehrte, bemerkte er das Dilemma. Da er sich erinnern konnte, die Dachluke offengelassen zu haben, kletterte er kurzerhand auf den Lkw und wollte durch die Luke einsteigen.Doch weiter wie bis zum Brustkorb kam der 71-Jährige nicht. Ein anderer Trucker hörte die Hilferufe und alarmierte um 22.20 Uhr die Rettungskräfte. Drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Vöhringen befreiten den Mann aus seiner misslichen Lage. Der Lkw-Fahrer wurde durch seine Aktion leicht verletzt, und vor Ort medizinisch behandelt.

Die Feuerwehr rückte unter der Leitung von Kommandant Raimund Jauch mit drei Fahrzeugen an. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und dem organisatorischen Leiter vor Ort. Auch die Polizei war mit einer Streife zugegen.