Die glücklichen vier Mäuse in ihrem Nest Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Abschiedsauftritt: Proben für Musical / Chor löst sich auf

Vöhringen. "Im Frühling ist Sara geboren worden, bald wird sie staunen, bitte Lied und Bild fünf", hört man von Lore Wagner, der Leiterin des Kinderchores. Sie übt nämlich schon fleißig in der Petruskirche. "Sara und der goldene Weizen" heißt das Musical, mit dem die vier Kinder zum Erntedankfest einstimmen wollen.

Sara ist eine Zwergmaus, die mit ihren Geschwistern in einem Weizenfeld eine fröhliche Kindheit erlebt. Das ändert sich schlagartig, als das Feld abgeerntet und abgebrannt wird. Das Feld ist tot und die Not ist groß. Doch nach dem kalten Winter kommt ein neuer Frühling und nun versteht Sara das alte, geheimnisvolle Lied, das sie von ihrer Mutter gelernt hat.

Seit Januar üben die vier jungen Sängerinnen mit Begeisterung und bewundernswertem Durchhaltevermögen, denn mehr Mitglieder hat der Chor nicht. Das heißt, dass alle Kinder Doppelrollen spielen. Unterstützt werden sie noch von Bettina Mondry in ihrer Rolle als Mausmama und Felix Schmid, der einen Familienvater spielt.

Vergangenen Oktober wurde der Chor von Lore Wagner in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde ins Leben gerufen. Der ersehnte Zuwachs blieb aber aus. Die Aufführung wird also Höhepunkt und Abschied zugleich sein, denn der Chor löst sich zum Bedauern aller Beteiligten auf.

Über viele Zuschauer würden sich die Kinder bei ihrer Schlussvorstellung freuen als Anerkennung und Dankeschön ihrer Bemühungen. Die Aufführung ist am Samstag, 6. Oktober, um 18 Uhr in der Petruskirche. Der Eintritt ist frei. Über freiwillige Spenden freut sich die Jugendarbeit.