Musik: Neu eingerichtete Bläserklasse an der Mühlbachschule ein Erfolg / Unterricht dauert zwei Jahre

V öhringen. Noch klingt es zuweilen etwas seltsam, aber die 30 Kinder der zweiten und dritten Klasse sind mit Feuereifer beim Lernen und Proben. Sie gehören nämlich der Bläserklasse an, die seit Schuljahresbeginn an der Mühlbachschule eingerichtet ist.

Und sie fühlen sich auch als etwas Besonderes, wenn sie mit ihrem Instrument im Koffer den Musiksaal betreten. Dort werden sie neben den drei Musiklehrern der Karg- Elert-Musikschule auch von Jugenddirigent Michael Blocher bereits erwartet, der sich ein Bild vom Fortschritt der Zöglinge macht. Mit der Bläserklasse ging auch für ihn ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Dass so viele Kinder mitmachen, erfüllt ihn, der für die Blasmusik lebt, mit besonderer Freude.

Fachmännisch wird das Instrument ausgepackt, vorbereitet und der Notenständer mit der Elementarschule hergerichtet. Gemeinsam werden die ersten Töne gespielt – wie in einem richtigen Orchester. Und eigentlich ist es ja eines. Sechs Querflöten, sieben Klarinetten, zwei Eufonien, zwei Hörner, zwei Posaunen, sechs Saxofone und vier Trompeten erklingen. Dann trennen sich die Gruppen.

Michael Müller übt mit seinen Posaunen die ersten fünf Töne. "War gar nicht schlecht, jetzt nur mit dem Mundstück", auch diese Herausforderung wird gemeistert. "Leicht anblasen, gut ansetzen, den kleinen Finger rechts, den Zeigefinger links, Kopf hoch", kommt aus einem anderen Raum. Die Querflöten lernen unter Jazek Magiera den Ton C. Die restlichen Instrumente werden im Musiksaal der Reihe nach von Eduard Becker unterrichtet.

Es ist nicht laut, man nimmt Rücksicht und übt das Zusammenspiel in der Kleingruppe und mit allen. Konzentration ist gefragt. Die Schüler freuen sich auf die Doppelstunde donnerstags.

Der Unterricht läuft parallel zum Musikunterricht und dauert zwei Jahre. Auf einen informativen Elternabend folgte ein Instrumentenworkshop. Alle Instrumente wurden vorgestellt und von den Kindern selbst getestet. Spieler und Instrument fanden sich. Die versicherten Instrumente werden ausgeliehen und können nach den zwei Jahren käuflich erworben werden.

Das Notenmaterial stellt größtenteils der Musikverein zur Verfügung. Die Kosten für Lehrer und Miete liegen unter 50 Euro monatlich.

Ansprechpartner sind neben den drei Lehrern der Musikschule noch Michael Blocher und Steffi Stenger vom Musikverein sowie Thomas Prügel von der Mühlbachschule.