Kommunales: Bürgermeister nimmt in Sitzung Stellung

Vöhringen (iv). Unter dem Stichpunkt Bürgerfragen griff Bürgermeister Stefan Hammer bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats das Laubproblem auf, auf das bereits in einer früheren Sitzung hingewiesen wurde. Im Konsens zeichnete sich eine angestrebte Lösung noch für dieses Haushaltsjahr ab.

Angefragt wurde außerdem, ob die Hundesteuer zweckgebunden eingesetzt werde und warum ein zweiter Hund doppelt soviel Steuern koste. Bemängelt wurden zu wenig Stationen mit Hundetüten, die nach Meinung der Hundehalterin an falscher Stelle stünden. Vorgeschlagen wurden kompostierbare Hundetüten und mit dem Steuerbescheid die Ausgabe eines Fragebogens an die Hundebesitzer zum Standort der Dogstations. Hammer nahm Stellung zu allen Punkten.

Es wurde angeregt, an der Aussegnungshalle zwei weitere Windschutzelemente anzubringen. Vorgebracht wurde die Parksituation durch Dauerparker in der Mühlbachstraße und die Verkehrssituation durch zu schnelles Fahren in der Daimlerstraße. Hammer sagte zu, dies mit der Straßenverkehrsbehörde abzuklären.

Unter "Verschiedenes" wurde außerdem die Höhe des Containers für Grüngut angesprochen, der ein Befüllen nur schwer zulasse.