Unter den Augen der Klassenkameraden (links) wird zuletzt dieses gemischte Doppel aus der Schule gekarrt. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Viertklässler "rausgeworfen"

Vöhringen-Wittershausen (sf). Ein großer Spaß ist der alljährliche Rauswurf der Viertklässler aus der Grundschule Wittershausen.

Zwei Tage zuvor hatten sie ihre Fähigkeiten mit einer Aufführung beim Klassenabschlussfest vor ihren Familien unter Beweis gestellt. Der Elternbeirat hatte sich im Namen der Kinder beim Kollegium, der Betreuungskraft und den AG-Leitern mit kleinen Aufmerksamkeiten bedankt, einen Film mit Fotos vom Schullandheim präsentiert und den Schülern ein Erinnerungsgeschenk überreicht. Traditionell wurden diese dann am letzten Schultag von Klassenlehrerin Aline Becker in der Schubkarre durch das Spalier aller Schüler und Lehrer aus dem Gebäude gefahren.

Gudrun Flieg-Maier geht in den Ruhestand

Zahlreiche Angehörige nahmen ihre Sprösslinge nach dem Spektakel persönlich in Empfang. Auch wenn der Abschied von der Grundschule nicht ohne Wehmut abging, überwog beim gemeinsamen Lied zur "Ferienzeit" doch die Vorfreude auf die Sommerferien. Länger als alle anwesenden Schüler, nämlich 28 Jahre, sei Lehrerin Gudrun Flieg-Maier in diese Schule gegangen, scherzte der kommissarische Schulleiter Thomas Prügel. Sie machte den Spaß mit und ließ sich von ihm mit der Schubkarre in den Ruhestand befördern. Bei Nathalie Blaha hingegen wurde auf das Ritual verzichtet, da man eines Tages auf ihren erneuten Einsatz hoffe.