Der Grundschulchor singt Frühlingslieder. Fotos: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Erstmals wirkt die Bläserklasse an der Veranstaltung in der Vöhringer Mühlbachschule mit

Rund 60 Kinder beteiligten sich mit Sabine Mangold am Frühlingssingen der Grundschule an der Mühlbachschule. Das Konzert begann gleich mit einer Premiere.

Vöhringen. 30 Kinder mit ihren Instrumenten bahnten sich den Weg durch die Besuchermenge zu ihrem Platz hinter den Notenständern, begleitet von Michael Blocher. Er dirigierte die Bläserklasse, die seit diesem Schuljahr eingerichtet ist. Ihr erster Auftritt konnte sich hören lassen, besonders das Trompetenstück "Mein Dreydl" von Jonas Hütter, Eric Speidel und Jan Adrion. Richtig stolz nahmen die Instrumentalisten den wohlverdienten Beifall entgegen. Ein Gedicht über den Frühling vortragen ist eine Sache, aber dieses Gedicht auch noch selbst verfassen, dafür ernteten Tim Lupold (4b) und Jonah Rauch (4b) viel Anerkennung. "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" wurde herzhaft erfrischend dargeboten vom Chor. So mancher Zuhörer summte mit.

Dagegen legten sich die zarten Flötentöne der Nachwuchsspieler Jonas Bader (1a) und Ben Steidinger (1a) über eine ganz stille Aula bei ihrem Vortrag "Ich lieb den Frühling". Mit dem Lied "Jeder Mensch braucht ein Zuhause" begeisterte der Chor seine Anhänger, und glaubhaft versicherten Kim Schaible (4b), Lorena Tetzner (4b), sowie Tim Lupold (4b) und Marian Mäntele (4b) poetisch, dass der Frühling die schönste Zeit sei, richtig angetan zum Träumen.

Ein Hör- und Sehvergnügen bereiteten der "Katzentatzentanz" und "Hulda, das Huhn", das nach einem aufregenden Stadtbesuch zu Hause schnell ein Bio-Ei legt. Lebhaft und temperamentvoll mit viel Potenzial zum Schlager überbrachten "Starke Kinder" den Dank an ihren "Lieblingsmensch". Die Kinder sangen gerne, die Begeisterung sprang über. Und endgültig schloss sich der musikalische Vorhang nach dem traditionellen Hit "Die Jahresuhr". Instrumental wirkten mit: Tim Lupold (4b) und Jonah Rauch (4b), jeweils Gitarre, sowie Anne Klingele (4b), Kim Schaible (4b) und Lorena Tetzner (4b) als Flötistinnen.