Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Sommerfest gut besucht / Gefahrengut-Container aus Rottweil vorgestellt

Vöhringen (ah). Zum Sommerfest der Vöhringer Feuerwehr am Hirschberg kamen zahlreiche Besucher. Zum Mittagessen spielte der Musikverein Vöhringen unter der Leitung von Michael Blocher. Der sonnige Tag mit idealen Temperaturen sorgte darüber hinaus für eine gelungene Veranstaltung. Gesamtkommandant Raimund Jauch hatte keinen Grund zu klagen.

Die Nachwuchswerbung wurde am Sonntag aktiv betrieben. Die Feuerwehr hatte einen Werbebanner erstellen lassen mit der Aufschrift "Noch Plätze frei – werde Teil unseres Teams". Jauch erklärte, dass die Situation in Vöhringen zwar nicht dramatisch ist. Doch jährlich hörten Kameraden auf. Die Wehr brauche daher immer junge Leute, die nachrückten.

Die Jugendwehr hatte am Sonntag ihre Wurfbude aufgestellt und zeigte damit, dass auch der Spaß zu einer guten Kameradschaft gehört.

Wie vielseitig die Aufgaben sind, demonstrierte die Feuerwehr aus Rottweil, die auf Einladung der Vöhringer ihren Gefahrengut-Container mitgebracht hatten. Hierzu gab es Informationen aus erster Hand, die wichtig sein können, wenn es tatsächlich zu einem solchen Einsatz kommt.

Bisher wurde Vöhringen verschont von einem Gefahrgut-Unfall, doch dies könne sich in der Nähe zur Autobahn und mit der Verbindung nach Balingen sehr schnell ändern.

Besonders gut kam an diesem Tag die Fotoaktion an. Die Besucher konnten sich ein Bild ausdrucken lassen, auf dem sie bei einem Löscheinsatz in Aktion waren. "Wasser marsch" hieß es den ganzen Tag über. Besonders bei den Kindern war dieses Erinnerungsbild an das Sommerfest 2019 sehr beliebt.