Die Thuja-Hecke ist weitgehend verbrannt. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder Bote

Brand: Bewohner hält das Feuer zunächst in Schach

Vöhringen (rh). In der Vöhringer Öschlestraße kam es am Freitagabend zu einem Heckenbrand. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an und bekämpfte den Brand, der nahe eines Gartenschuppens wütete.

Ein Bewohner des Gebäudes konnte bereits vorab mit seinem Eingreifen Schlimmeres verhindern. Mit einem Gartenschlauch hielt er das Feuer in Schach. Die Brandursache ist noch unklar. Die Wehr kontrollierte den Kamin des Gebäudes, entdeckte hier aber keine Ungereimtheiten. Das Buschwerk der Thujahecke war zwar durch den Regen von außen nass, doch innen noch sehr trocken und anfällig. Das Gebäude wurde abschließend belüftet, bevor die Feuerwehr unter Leitung des Gesamtkommandanten Raimund Jauch wieder abrücken konnte.