Aus dem oberen mittleren Fenster und aus der Dachluke (rechts) raucht es. Bei dem Brand, der in der Küche im ersten Obergeschoss des gelben Hauses ausgebrochen ist, wird auch die Sulzer Drehleiter eingesetzt. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Alarm: Einsatz in der Ortsmitte

Vöhringen. Die Feuerwehr musste am Donnerstag gegen 15.30 Uhr in die Vöhringer Ortsmitte ausrücken. Aus dem gelben Haus in der Pfarrstraße 3 drang Rauch.

Das Feuer ist, wie Kreispressesprecher Armin Wöhrle mitteilte, in der Küche im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Wo genau, das war noch nicht bekannt. Auch über die Ursache und die Schadenshöhe konnte vor Ort nichts gesagt werden. Zur Unterstützung der örtlichen Wehr ist die Sulzer Drehleiter angefordert worden.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich nach Auskunft von Wöhrle keine Bewohner im Haus. Sie seien aber benachrichtigt worden.

Die Feuerwehr hatte von innen das Feuer in der Küche schnell gelöscht. Durch das rasche Eingreifen und aufgrund der massiven Decke in der Küche weitete sich der Brand nicht mehr in das Dachgeschoss aus.

Um 16 Uhr konnte die Drehleiter wieder eingezogen werden. Die Feuerwehr setzte einen Entlüfter ein, um das Gebäude rauchfrei zu machen.

Während des Einsatzes ist die Vöhringer Ortsdurchfahrt zwischen Rathaus und Kirche gesperrt worden. Beteiligt waren unter der Einsatzleitung von Kommandant Raimund Jauch 38 Feuerwehrleute aus Vöhringen, Wittershausen und Sulz mit fünf Fahrzeugen sowie DRK und Polizei. Der designierte Kreisbrandmeister Nicos Letsch verschaffte sich ein Bild von der Lage.