Das Bewirtungsteam und weitere Anbieter von Lagerhaus 7 mit einem Lebkuchenmodell vom Veranstaltungsort. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Geselliges: Platz in der Dorfmitte und Lagerhaus 7 locken jede Menge Gäste nach Wittershausen

Auf Anhieb zum Besuchermagnet wurde der erste Adventsmarkt in Wittershausen auf dem Rathausplatz in der Dorfmitte und im Lagerhaus 7 in der Stützenstraße.

Vöhringen-Wittershausen. Viele Standbetreiber mussten Nachschub besorgen oder meldeten schon vor Veranstaltungsende den Ausverkauf ihrer Speisen. Auch liebevoll selbstgemachte Dekorationsartikel, Adventskränze, traditionelle Rengle aus dem Backhaus, verschiedene Gaumenfreuden, praktische und modische Accessoires fanden dankbare Abnehmer.

Für Adventsstimmung und Atmosphäre sorgten die neue Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus, Schwedenfeuer und zahlreiche Lichter an den Weihnachtsbäumen zwischen den geschmückten Ständen. Neue Henkelgläser mit der Aufschrift "Wir sind Wittershausen" brachten das Wir-Gefühl der Dorfgemeinschaft zum Ausdruck. Schon früher waren Aufkleber mit diesem Motto von der Ortsverwaltung aufgelegt worden. Zum Flair trugen Drehorgelklänge und weihnachtliche Weisen des Kinderchors, der Flötengruppe sowie der Jugendkapelle des Musikvereins bei.

Der Nikolaus hielt für die Kleinen eine süße Überraschung bereit. Besonders beim Nachwuchs erfreute sich das Gatter mit Schafen der Familie Binder großer Beliebtheit und wurde durch Kinder, die als Maria und Josef oder Hirte bei der Krippe auftauchten, noch mehr zum Blickfang. Alle Standbetreiber hatten sich mit einem abwechslungsreichen Angebot an Speisen und Getränken ins Zeug gelegt und zeigten sich überwältigt von der positiven Resonanz.

Beim TSG-Quiz gab es Fanartikel zu gewinnen, außer den Vereinen waren die evangelische und neuapostolische Kirchengemeinde, die Theatergruppe, der Kindergarten, eine Grundschulklasse und die Jugendfeuerwehr vertreten. Unter anderem waren die Erlöse für die Jugendarbeit oder den Schullandheimaufenthalt bestimmt.

Rege wanderten die Besucher an einer beleuchteten Holzkrippe vorbei durch das neu erschlossene Baugebiet "Am Pfeilring" zum ehemaligen Fensterbau Günther. Dort erlebte auch das Lagerhaus 7 in der Stützenstraße einen Besucheransturm und ständig voll belegte Plätze in der guten Stube. Die Familien Schäuble und Dumke sowie weitere Anbieter hielten Selbstgebackenes aus heimischen Zutaten zum Sofortverzehr und zum Mitnehmen, Kunst und Kulinarisches bereit. Hier konnte auch am Sonntagnachmittag nochmals im Trockenen geschlemmt, nach Geschenken und Flohmarkt-Kuriositäten gestöbert oder die museumsreife alte Glaserwerkstatt besichtigt werden. Holzartikel zugunsten krebskranker Kinder rundeten das Angebot ab.