Die scheidenden und neuen Mitarbeiter der evangelischen Kirchengemeinde in Vöhringen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Vöhringer Mitarbeiterkreis der Kirchengemeinde verändert sich

Auch die Kirche lebt in Zeiten der Veränderungen. Im Gottesdienst zu Beginn des neuen Kirchenjahres wurden von Pfarrer Gottfried Kircher bisherige Mitarbeiter verabschiedet und neue eingesetzt.

Vöhringen. Verabschiedet wurde Benita Schulten, die seit 2013 dem Kirchengemeinderat angehörte. Pfarrer Kircher würdigte ihr Wirken als große Bereicherung. Sie habe sehr gut in das Leitungsteam des KGR gepasst. Immer offen für Neues, aber auch immer die Möglichkeiten und Risiken abschätzend, war sie dabei, als es um die Bewerbung von "Kirche macht was – aus deiner Idee" und somit um die Grundsteinlegung ging.

Persönlich habe er gerne und interessiert auf ihre Worte gehört, kamen sie doch von einem aufmerksamen Menschen, der viel wahrnehme und eigenständig denke. Als Bankerin habe sie mancherlei Veränderungen in der Kirchenpflege mitgetragen.

Mit einem großen Weihnachtsstern, der das neue Heim in Schwenningen schmücken soll, bedankte er sich für ihr starkes Engagement. Sein Dank galt auch Maria Stocker, Philipp Renner, Sofie Bubach, Andreas Klingele und Iris Rieger für ihr Einbringen beim Besuchsdienst, bei der Bubenjungschar, im Kindergarten, dort als Hausmeister und im Konfi- Team.

Verstärkung für Teenkreis

Neu begrüßen konnte Kircher im Teenkreis Felix Schmid, für die Bubenjungschar Daniel Urmann, für die Mädchenjungschar Sarah Hettich, Iris und Ramona Rieger und für die Kinderkirche Nora Voßler und Nika Blocher.

Teresa Riedl unterstützt das Kindergartenteam. Neu im Bauausschuss ist Hans Schanz. Brigitte Weik und Bettina Mondry setzen sich beim Nachmittagstreff und beim Kirchenchor ein. Dem Technik-Team in der Kirche gehören jetzt auch Tobias Bleibel und Markus Binder an. Ansprechpartner für die Box ist Angela Vucenovic. Veränderungen gab es auch im Bereich des Lobpreises. In fünf Teams arbeiten mit: Ramona Rieger, Felix Schmidt, Debora Kircher, Sophie Burger, Lea Schmidtchen, Damaris Bleibel, Jana Bleibel, Markus Klingele, Marga Schmidtke und Wolfgang Lehrke.

Neu ist das Team für Lobpreis-Abende um Sonja Fischer. Außerdem wird der Kurs "Entdecke Gott" derzeit von 15 Gemeindemitgliedern vorbereitet. Ihnen allen sprach Kircher einen Dank aus. Er würdigte ihre Bereitschaft, sich in der Gemeinde einzubringen.