Sie sorgen für den Wohlfühleffekt beim märchenhaften Broatschuaball: Carmen Frerichs, Petra Lehmann, Sybille Kinzel, Sabine Bastek, Heike Vögele, Inge Geiser und Bärbel Reule (von links) Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Broatschuaball: Sieben Bastlerinnen gestalten die Hallen- und Tischdekoration und fühlen sich wie Profis

Lange Schatten wirft der Broatschuaball mit dem Motto "Märchen" voraus, und er soll märchenhaft schön werden. Damit das Ambiente stimmt, bedarf es enormer Vorbereitungen, wie ein Besuch im Zunftheim zeigt.

Vöhringen. Da werden Waffelplatten mit kleinen Schokoplätzchen beklebt, dazu kommen noch Minibrezeln, Smarties und allerlei Süßes zum Naschen. Waffelfenster auf braunem Tonpapier und eine Tür warten noch auf ihren Baueinsatz. Was hier entsteht, sind kleine Hexenhäuschen mit einer original Broatschuahexe davor als Tischdekoration für den Bürgerball am 23. Februar in der Turn- und Festhalle.

Das Zunftheim ist donnerstags im Moment eine gut besuchte Bastelstube. Es wird dabei nicht auf die Uhr geschaut. Gemessen an der bisherigen Vorbereitung wird es außergewöhnlich schön. Den kreativen Frauen macht es auch richtig Spaß. Drei Säcke Papierrosen sind schon fertig. Im Clubraum werden gerade meterlange grüne Girlanden gedreht als Stängel für die Blüten und in regelmäßigen Abständen mit Rosenblättern bestückt. 500 Schneebälle und fein ausgeschnittene Flocken warten schon darauf, dass Frau Holle in der Dekoration ihr Bett ausschütteln kann. Großbuchstaben werden zu Wegweisern und Ortsbezeichnungen zusammengesetzt, damit auch jeder die Hexenküche finden kann.

Die sieben Hobbywerkerinnen setzen bereits seit Oktober in regelmäßigen Abständen unter der Anleitung von Sabine Bastek ihre kreativen Ideen um. Die Narrenzunft freute sich, dass eine liebevoll gestaltete Dekoration wahrgenommen wird und zum Wohlfühlen beiträgt.

Auch das kulinarische Angebot steht unter dem Thema "Märchen". Schon seit Langem wird nachgefragt, was die Küche dieses Mal an Köstlichkeiten zu bieten habe. Aber da ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Sabine Bastek, Heike Vögele, Inge Geiser, Bärbel Reule, Sybille Kinzel, Petra Lehmann und Carmen Frerichs sind inzwischen richtige Profis in Sachen Rosenwickeln, Schneiden und Kleben, da werden die kleinen Froschkönige auch nicht mehr lange warten müssen, bis sie in ihrem Glas Platz nehmen dürfen.