Ein weißer Schwan zieht die "Fischerinnen vom Bodensee" bei ihrem Auftritt. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Im Seniorenheim Pasodi dreht sich alles ums "Schwäbische Meer"

Vöhringen. (iv) Schon von weitem erregten Heimbewohner und ihre zahlreichen Gäste des Seniorenheims Pasodi Aufsehen, begrüßt von Heimleiterin Beate Hellstern und eingeladen zum Sommerfest.

Lampions schaukelten im Wind

Motto war "Die Fischerin vom Bodensee". Unter offenen Pavillons ließ es sich gut aushalten. Die Lampions schaukelten im Wind, Bildimpressionen vermittelten die Umgebung des Sees, und die Tischdekoration mit gefalteten Booten und Fischernetzen war angetan, sich am Bodensee zu fühlen.

Eröffnet wurde der Nachmittag mit einer Vorführung der Kinder- und Jugendgarde Altoberndorf. Lukas, der Lokomotivführer, entführte alle auf die Insel mit zwei Bergen, tänzerisch dargestellt.

Da gab es gleich den ersten großen Beifall, und den gab es auch für das Musik- und Gesangsensemble der Wohngruppe 1. Bei "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt", oder "Seemann lass das Träumen" wurden Erinnerungen an die Jugendzeit geweckt.

Dass der Löwe von Lindau nicht nur Hafenzier ist, sondern beim Eindringen eines Störenfriedes auch zu brüllen vermag, hörte man in einem Gedicht.

Nach der Kaffeepause "am See" mit Musikunterhaltung durch das Ehepaar Rapp aus Locherhof wurde das Wissen "rund um den Bodensee" getestet.

Wo steht der schiefe Turm vom Bodensee? In Bodman. Bewundernswert, wie schnell und richtig die Antworten auf die zum Teil kniffligen Quizfragen kamen.

Mit "Margot und Maria Hellwig" (Petra Vosseler und Claudia Bisinger grüßte Prominenz aus der Unterhaltungsbranche mit "Servus, grüezi und hallo".

Und dann kamen sie, die freundlich winkenden Fischerinnen vom Bodensee, deren Boot "ein weißer Schwan"zog. "Zugabe" wurde da skandiert.

Und der Schwan zog natürlich eine weitere Runde, das Schifflein stieg auf und nieder auf seiner Fahrt auf dem Bodensee.

"Bodenseefahrt" klingt mit Grillabend aus

Gäste und Heimbewohner waren begeistert. Bei einer Liederrunde wurde sogar mitgetanzt. Mit einem Grillabend klang die "Bodenseefahrt" aus.