Vortrag: Die CDU lädt zu einer Veranstaltung mit dem Fahrzeugtechnik-Experten Christof Wolfmaier ein

Sulz/Vöhringen/Dornhan. Der Vortrag "Wie elektrisch ist unsere automobile Zukunft" mit Christof Wolfmaier am heutigen Donnerstag im Autohaus Schmid in Vöhringen, ist der Auftakt für weitere Veranstaltungen der Kreis-CDU. Am 21. November geht es in Schramberg um Bildung, Anfang Januar ist die Pflege ein Schwerpunktthema.

Andrea Kopp, Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Vöhringen, hat schon vor einem Jahr den Landtagsabgeordneten Stefan Teufel darauf angesprochen, die Mobilität der Zukunft zu thematisieren – möglichst mit einem Experten.

Über Teufel kam der Kontakt zu Christof Wolfmaier zustande. "Wir wollten jemanden, der über den Gartenzaun hinausblickt", sagt bei einem Pressegespräch Lothar Reinhardt, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Dornhan. Wolfmaier ist 1994 an die Hochschule Esslingen berufen worden und seit 2004 Dekan an der Fakultät Fahrzeugtechnik.

Wie geht es weiter mit dem Diesel? Wie sicher und umweltfreundlich sind Elektroautos? Die Sorge gilt auch den Arbeitsplätzen in der Autoindustrie. Die Veranstalter – die CDU-Verbände Sulz, Dornhan und Vöhringen – erhoffen sich von dem Referenten eine Einschätzung der mobilen Zukunft ganz ohne "Parteibrille".

Die neuen EU-Pläne sehen vor, dass Neuwagen im Jahr 2030 durchschnittlich 35 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen dürfen als 2020. Die Automobilindustrie werde in der kurzen Zeit nicht in der Lage sein, diese Aufgabe zu lösen, glaubt Reinhardt. "Das läuft Gefahr, ideologisiert zu werden", meint Andrea Kopp zu Elektroautos als alleinige Problemlöser.

Akkus könnten zu Kurzschlüssen und Bränden führen, weiß Markus Jäger von der Geschäftsleitung des Autohauses Schmid. Er ist aber durchaus für alternative Mobilität, wenn sie sinnvoll ist. Beispielsweise für Handwerker, die mit ihren Fahrzeugen nur kurze Strecken zurücklegen.

Die Bahn könnte auch ein Thema sein, sei aber, so Andrea Kopp, bei den zahlreichen Verspätungen gegenüber dem Auto kaum wettbewerbsfähig. "Wir müssen das Thema im Gesamten betrachten", fordert Reinhardt. Er erhofft sich von dem Vortrag mit anschließender Diskussion weiterführende Ergebnisse, die dann an die Politik im Land und Bund weitergeleitet werden sollen.  Die Veranstaltung "Wie elektrisch ist unsere automobile Zukunft" mit Christof Wolfmaier beginnt am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr in der Ausstellungshalle des Autohauses Schmid in Vöhringen. Alle Interessierten sind eingeladen.