Bei einem Laster, der in Vöhringen kontrolliert wurde, waren die Kühlkabinen kaputt. Folge: Die kühl- und tiefkühlpflichtige Ladung war nicht mehr zum Verzehr geeignet und wurde zur Vernichtung beschlagnahmt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Lkw-Fahrer transportiert Lebensmittel unsachgemäß. Kühlpflichtige Ware ist von Insekten befallen. Polizei ermittelt.

Vöhringen - Vor wenigen Tagen hat die Polizei in Vöhringen einen Transporter angehalten und überprüft. Die Kühlkabinen des Lasters waren kaputt. Folge: Die kühl- und tiefkühlpflichtige Ladung war nicht mehr zum Verzehr geeignet und wurde zur Vernichtung beschlagnahmt.

Der Fahrer des Kühltransporters hatte knapp eine Tonne Lebensmittel geladen, davon knapp ein Fünftel kühl- und tiefkühlpflichtige Waren. Eine ordnungsgemäße Beförderung war dem Lebensmittelhändler aber gar nicht möglich, die Kühlkabinen seines Lieferwagens waren schon längere Zeit defekt. Ein erster Blick auf die Lebensmittel erhärtete auch sofort den Verdacht, dass die Kühlkette nicht nur kurzfristig unterbrochen war. Die kühlpflichtigen Lebensmittel, tierischen und pflanzlichen Ursprungs, die an verschiedene Restaurants und Privatabnehmer im Süddeutschen Raum verkauft werden sollten, waren bereits aufgetaut.

Für die Ermittlungen wurde ein Lebensmittelkontrolleur des Landratsamtes Rottweil hinzugezogen und die Lebensmittel sowie die hygienischen Umstände untersucht. Die Ermittler charakterisierten die Nahrungsmittel als "ekelerregend" mit deutlichen Spuren von Gefrierbrand und Insektenbefall.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die kühlpflichtigen Lebensmittel zur Vernichtung beschlagnahmt. Gegen den Fahrer, der vor wenigen Tagen schon im Landkreis Sigmaringen wegen ähnlicher Delikte angezeigt wurde, ist ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Lebensmittelrecht eingeleitet worden. Die Ermittlungen von Veterinäramt und Polizei dauern an.