Foto: Heidepriem

Defekte Lampe löst Dachstuhlbrand in Rottweiler Straße aus. Hausbesitzer reagiert schnell.

Vöhringen - Wegen einer defekten Lampe ist laut Polizeibericht in der Nacht zum Sonntag in der Rottweiler Straße in Vöhringen der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Es hätte wohl nicht mehr lange gedauert, bis aus dem Schwelbrand ein großes Feuer entstanden wäre. Im Dachgeschoss führte ein technischer Defekt im Kabel der Lampe dazu, dass mehrere Balken und Bretter schwer angesengt wurden.

Die Vöhringer Feuerwehr, die gemeinsam mit ihren Kollegen aus Wittershausen am Samstag gegen 23.30 Uhr ausrückte und zusammen mit dem Hausbesitzer und dessen Schwiegervater die verkohlten Balken und Bretter heraussägen musste, hatten zu tun, um die zunächst undurchsichtige Situation in den Griff zu bekommen.

Denn hätte sich der Schwelbrand im Obergeschoss des Ökonomiegebäudes mitten in der Nacht zum Vollbrand entwickelt, wäre der Schaden deutlich größer gewesen und hätte die beiden Bewohner in Gefahr gebracht.

Den Vater informiert

Die Frau des Hauses, die ebenfalls Mitglied der Feuerwehr Vöhringen ist, hatte die Situation im Dachgeschoss, das gerade ausgebaut wird, bemerkt und sogleich ihren Vater im Nachbargebäude informiert, der erst kurz davor nach Hause gekommen war. Zusammen mit dem Hausbesitzer suchten die Männer die Stelle, an der sich Rauch entwickelt hatte und begannen mit den Löscharbeiten.

In der Zwischenzeit war die Feuerwehr Vöhringen mit der Abteilungswehr aus Wittershausen eingetroffen, und auch die Kollegen aus Sulz waren mit der Drehleiter schnell vor Ort, um bei einem Dachstuhlbrand eingreifen zu können. Die Männer um den Vöhringer Gesamtkommandanten Raimund Jauch bekamen die Situation zügig in Griff. Auf den Einsatz der Drehleiter konnte verzichtet werden.

Vor Ort waren knapp 80 Wehrleute. Der Notarzt untersuchte die Hausbesitzerin und wenig später auch den Hausherrn, der vorsorglich ins Krankenhaus mitgenommen wurde. Neben dem Notarzt war auch die DRK-Bereitschaft Vöhringen an der Brandstelle, sie musste allerdings nicht einzugreifen. Gegen 1 Uhr war die Situation unter Kontrolle, und es wurde wieder ruhiger in der Rottweiler Straße. Vor Ort waren zudem die Polizei und Bürgermeister Stefan Hammer, der den Helfern heißen Tee und andere Getränke anbot.

Die Höhe des Sachschadens ist laut Polizeiangaben noch nicht bekannt.