Dieb geht Gruppe von Helfern voraus und stiehlt Geld. Polizei sucht Zeugen.

Vöhringen - Ein dreister Dieb ist am Samstag in Vöhringen den Helfern des evangelischen Jugendwerks zuvorgekommen und hat ihre Spenden gestohlen. Bevor die Jugendlichen im Rahmen des Christbaumsammelns die Briefe mit Bargeld von den Bäumen einsammeln konnten, kassierte der Täter das Geld.

Bei der Aktion fahren vier Gruppen von Helfern durch den Ort und sammeln für das evangelische Jugendwerk ausgemusterte Christbäume ein. Dabei ist Usus, dass nicht anwesende Christbaumbesitzer den Sammlern als Dankeschön ein Kuvert oder eine Tüte mit Kleingeld am Baum befestigen.

In diesem Jahr war der Dieb allerdings schneller: Er ging der Gruppe, die im Bereich Scheintenstraße/Mühlbachstraße unterwegs war, voraus und kassierte zwischen 13 Uhr und 15 Uhr die gespendeten Münzen. So wurden mindestens fünf Spenden, insgesamt etwa zehn Euro, gestohlen.

Der Mann fiel bei seinen Taten jedoch auf. Er wird als nicht sehr groß beschrieben. Er soll eine Halbglatze und kurzes Haar haben und wurde auf Mitte 50 bis Mitte 60 geschätzt. Der Dieb trug eine Warnweste. Ob er noch weitere Spenden eingesteckt hat, ist bislang unklar.

Die bekannten Diebstähle wurden bei der Polizei gemeldet, der Polizeiposten Sulz ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07454/9 27 46 zu melden.