Auch unter den Traktoren gibt es so manche Augenweide. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beim Maifest läuft’s rund / Tolle Oldtimerausstellung

Nachdem das Maifest des Musikvereins Vöhringen bereits im vergangenen Jahr eine Steigerung bei den Besucherzahlen erfahren durfte, gab’s in diesem Jahr einen neuerlichen Besucherrekord.

Vöhringen (ah). Zur Mittagszeit gab es auf dem Platz zwischen Turnhalle und SGV-Sportheim keine Sitzplätze mehr, und auch bei den Abstellflächen für die motorisierten Schmuckstücke wurde es eng. Auf dem unteren Sportplatz tummelten sich die Oldtimerfreunde. Dort gab es in diesem Jahr Fahrzeuge zu sehen, die ansonsten wetterbedingt kaum den Versuch wagten, sich zu präsentieren.

Volker Vossler, Jürgen Buob, und Daniel Bach, die neben Michael Blocher für das Einweisen der Oldtimer zuständig waren, waren sich einig. "Noch nie waren soviel Fahrzeuge da", meinte Vosseler. Tatsächlich bekamen die zahlreichen Besucher und Zuschauer, die auf dem Parkplatz zwischen dem Sportheim der SG Vöhringen und der Turnhalle unterwegs waren, eine außergewöhnliche Vielfalt zu sehen. Zahlreiche Motorräder, von der legendären BMW bis zur Motto Guzzi, präsentierten sich. Im Autobereich war der Bully genauso vertreten wie eine Ente aus Konstanz. Auch ein Wartburg und ein Trabbi fehlten nicht. Die Porsche-Legenden bereicherten den Museumscharakter der Veranstaltung, die für viele Oldtimer-Fans mittlerweile zum Pflichtprogramm gehört.

Bei vielen Männern leuchteten die Augen, regelrecht verzückt waren Frauen, die sich an die Jahre erinnerten, als die ausgestellten Karossen unterwegs waren. Bei den großen US-Schlitten kam so mancher ins Schwelgen. Viele der älteren Motorradfahrer waren zudem in Lederkluft aus der guten alten Zeit gekommen. Bei der traditionellen Parade knatterte und tuckerte es, und die Motoren heulten auf.

Eine gesonderte Rolle spielten in Vöhringen die Traktoren. Da gab es eine Holder aus dem Jahr 1938 zu sehen. Es waren auch einige Traktoren dabei, die noch heute treu ihren Dienst tun. Andere legendäre Modelle sind für den Besitzer zur Sammelleidenschaft geworden.

Der Musikverein Vöhringen ergänzte sein Angebot während des Maifests mit dem Auftritt des Musikvereins Leinstetten. Bei strahlendem Sonnenschein drehte sich das Glücksrad den ganzen Tag über, während die fleißigen Helfer, die Getränke und das Essen servierten, ordentlich ins Schwitzen gerieten.

Ralf Steidinger, Vorsitzender des Musikvereins Vöhringen, hatte daher auch fast keine Zeit, um seiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Er war selbst dauernd als Kellner im Einsatz, um die durstigen und hungrigen Gäste zufrieden zu stellen.