Sport: Leonie Vögele wird Deutsche Vizemeisterin in der höheren Altersklasse / WM in Abu Dhabi

Seit Leonie Vögele acht Jahre alt ist, mischt sie im Ju-Jutsu ganz oben mit – und das international. Ende Juni wurde sie nun deutsche Vizemeisterin in der U21-Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm.

Vöhringen. Vergangenes Jahr startete Leonie Vögele noch in der U18-Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Weil sie im November jedoch 18 Jahre alt wird, musste sie nun bei den Älteren antreten – eine echte Herausforderung, auch wenn die Vöhringerin 2015 ebenso bei der WM Bronze holte wie 2017 bei der EM und vergangenes Jahr Deutsche Meisterin wurde.

Vögele startet dabei immer für den Ju-Jutsu-Club Mühlbachtal. Dreimal die Woche trainiert sie Schlagen, Werfen und Halten. Auch in diesem Jahr startet sie außerdem für die Nationalmannschaft. Zudem hat die 17-Jährige vom Bundestrainer zuletzt die bronzene Ehrennadel für besonders gute Leistungen erhalten.

Bei 30 Grad in der Halle

Ende Juni ging es für die Vöhringerin nun nach Frankfurt am Main zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Vorbereitet hatten sie die Trainer Thomas Emmering sowie Katharina und Stephan Buob. Am späten Nachmittag, bei schweißtreibenden 30 Grad Celsius in der Turnhalle, musste die Sportlerin alles geben. Doch eine kleine Ernüchterung kam bereits beim ersten Kampf. Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die 20-jährige Katharina Kienitz aus Norderstedt musste sich Leonie Vögele am Ende geschlagen geben.

Nach einer kurzen Pause ging es voller Motivation, Konzentration und Siegeswille in den zweiten Kampf. Schwächeln war keine Option. Durch starke Leistungen beim Werfen und Halten in Part zwei und drei beendete Vögele den Kampf vorzeitig mit einer sogenannten Fullippon-Wertung, also je einer vollen technischen Wertung, die für sie den Sieg bedeutete. "So kann es weiter gehen", findet Vögele, die sich damit den Vizemeister-Titel holte.

Leonie Vögele wird in diesem Jahr noch bei den German Open in Hanau antreten. Der Höhepunkt wartet aber Mitte November: Dann steht die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi an. "Dort möchte ich mir auf jeden Fall eine Medaille erkämpfen", meint die Sportlerin.