Gemeinderat: Erweiterung der Garage der Abteilung Langenbach beschlossen

Vöhrenbach (sh). Auf der Tagesordnung im Vöhrenbacher Gemeinderat stand die Erweiterung der Feuerwehrgarage in Langenbach, weshalb auch Vertreter der Feuerwehr-Führung in die Sitzung kamen.

Durch eine Erweiterung der Garage soll die Situation für die Feuerwehrleute in Langenbach wesentlich verbessert werden. Bürgermeister Robert Strumberger freute sich daher, dass man mit solchen Investitionen die Vöhrenbacher Feuerwehr auf Vordermann bringen könne. Er sei auch zuversichtlich, dass man dank der umfangreichen Eigenleistungen der Feuerwehr den vorgesehenen Kostenrahmen einhalten könne. Damit wäre auch die Feuerwehr Langenbach auf einem modernen und angemessenen Stand. Frank Janssen von der Bauverwaltung stellte dem Gemeinderat die Maßnahme im Einzelnen vor. Er machte dabei deutlich, dass auch Bestimmungen des Arbeitsschutzes eine Änderung notwendig machten.

In der Diskussion regte Gunda Kleiser (CDU) an, auf dem Dach eine Fotovoltaik-Anlage zu installieren. Der Langenbacher Ortsvorsteher und Stadtrat Helmut Ruf (CDU) bezeichnete die geplante Erweiterung als eine sinnvolle Lösung, die allen Bedürfnissen gerecht werde. Daher habe auch der Ortschaftsrat diesen Bau begrüßt. Er wünschte sich, dass das Genehmigungsverfahren zügig erledigt werde, damit man baldmöglichst mit den Eigenleistungen im Außenbereich beginnen könne. Albert Schwörer (BWV) machte deutlich, dass diese Erweiterung nötig sei, da die aktuellen Verhältnisse untragbar seien. Außerdem sei die BWV überzeugt, dass die Feuerwehr Langenbach dringend notwendig ist. Auch Martin Schneider (CDU), zugleich Ortsvorsteher von Urach, begrüßte diese Maßnahme, nachdem erst vor vier Jahren entsprechende Maßnahmen bei der Feuerwehrgarage in Urach möglich gemacht wurden. Rüdiger Hirt (CDU) meinte, dass seine Fraktion diese Erweiterung mittrage. Man habe sich selbst bei einem Lokaltermin einen Eindruck verschafft. Dabei sei man auch von dem Gesamtkonzept überzeugt, bei dem auch die Feuerwehr Langenbach eine wichtige Aufgabe habe.

Auch Bürgermeister Strumberger betonte, dass man zum Schutz der Bevölkerung alle Feuerwehr-Abteilungen benötige. Der Gemeinderat stimmte dann auch einstimmig zu, diese Erweiterung in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig wurde dann auch schon der dafür notwendige Bauantrag vorgelegt und genehmigt.