Sehr beliebt bei den Senioren sind die Kutschfahrten durch Vöhrenbach. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Altenheim: "Bewohnerwochen" im Luisenhof bieten Spaß und Unterhaltung / Beliebte Kutschfahrt

Vöhrenbach (sh). Spaß, Unterhaltung und Ausflüge stehen im Mittelpunkt, wenn das Vöhrenbacher Altenheim Luisenhof jedes Jahr 14 Tage lang für seine Bewohner die sogenannten "Bewohnerwochen" veranstaltet. Dabei gibt es natürlich zwischendurch auch immer wieder Gelegenheit, sich auszuruhen und zu entspannen.

Das Programm ist aber sehr vielseitig. Zum einen gibt es hier regelmäßig in und um das Haus verschiedene Angebote. Sehr gut angenommen wurde eine Premiere: Unter dem Titel "Silverfit" können die Bewohner nun ab sofort hier ein Spielprogramm mit Aktion und Bewegung veranstalten, wie es für Erwachsene und Kinder schon seit Jahren auf verschiedenen Spielkonsolen angeboten wird. Hier kann also ein lustiges Bewegungsprogramm ganz individuell auf den einzelnen abgestimmt absolviert werden, dabei werden körperliche Einschränkungen genauso berücksichtigt wie auch eine Demenz. Gleichermaßen gab es aber auch rund um das Haus lustige Spiele wie Dosen Werfen. Sehr unterhaltsam für die Bewohner sind immer riesige Seifenblasen, die einer der Mitarbeiter produziert. Gleichzeitig können sich die Senioren mit Tüchern als Jongleure betätigen. In Kooperation mit der Volkshochschule konnten sich die Bewohner als Künstler an der Leinwand versuchen. Und sehr beliebt ist der tierische Besuch mit Anja Bärmann mit ihrem Streichelzoo aus Rohrbach. Aber auch zur Unterhaltung gab es verschiedene Angebote. Fritz Matt präsentierte Eindrücke aus Vöhrenbach, untermalt mit Musik, und auch ein besonderes Klavierkonzert stand auf dem Programm. Parallel zu den verschiedenen Programmpunkten in und um den Luisenhof gab es aber auch Ausflüge im Angebot, an denen aber natürlich nicht jeder der Bewohner teilnehmen konnte. Gleich der erste Termin, ein Picknick-Ausflug in Vöhrenbach, fiel ins (Regen-) Wasser. Aber auch sonst gab es interessante Erlebnisse.

Besucht wurde beispielsweise die Hexenlochmühle in Neukirch oder der Streichelzoo in Kappel. Ein Besuch im Phono-Museum in St. Georgen stand auf dem Programm. Ebenso besuchte man die Wallfahrtskirche Maria Lindenberg in St. Peter und machte dort nach dem Besuch in der Kirche einen kleinen Spaziergang, den Abschluss bildete dann ein Eis in St. Peter. Ganz am Ende dieser beiden Wochen stand dann als krönender Abschluss das Sommerfest auf dem Programm. Das Wetter spielte auch hervorragend mit, sodass das Mittagessen als Grillparty durchgeführt werden konnte. Kaffee und Kuchen standen auf dem Programm, ebenso verschiedene Spielangebote.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Helmut Doser mit einem abwechslungsreichen Programm. Und schließlich gab es auch noch einen Luftballon-Wettbewerb und die beliebte Kutschfahrt durch Vöhrenbach. Für die Bewohner waren diese 14 Tage damit wieder sehr erlebnisreich.