Foto: Lukas Nagel

23. Auflage lockt am Wochenende Gäste aus nah und fern an. Besucher feiern von früh bis spät.

Vöhrenbach - Am Freitagabend war es wieder so weit: Immer mehr Menschen strömten auf das Festgelände rund um die Kirche St. Martin, um sich den offiziellen Beginn des 23. Vöhrenbacher Stadtfestes, das schon am ersten Tag tausende Besucher anlockte, nicht entgehen zu lassen.

Vöhrenbach. Im Zelt der Stadtkapelle stand schon das traditionelle Fass bereit und auch Bürgermeister Robert Strumberger und der Vorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft Vöhrenbacher Stadtfest", Georg Winker, warteten gespannt auf ihren Einsatz. Doch zuvor unterhielt die Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Bernd Brugger mit zünftiger Musik.

Pünktlich um 20 Uhr ergriff dann der Bürgermeister das Mikrofon und lobte gleich zu Beginn das Engagement der heimischen Vereine. "Wir sind immer wieder sehr stolz auf unser Stadtfest", so Strumberger. Neben tollen Angeboten könne man sich in diesem Jahr wohl auch über hervorragendes Wetter freuen. "Nur mit den Vereinen zusammen bekommen wir das hin", betonte er. Unter großem Aufwand sei das Fest in der Stadtfest-AG vorbereitet worden und die Vereine hätten schon zu Beginn der letzten Woche mit dem Aufbau der Zelte begonnen.

Strumberger dankte aber auch den Anwohnern der Festmeile und den Firmen, die unter anderem ihre Parkplätze zur Verfügung gestellt hätten. "Nur wenn wir alle miteinander an einem Strang ziehen, können wir wieder ein so tolles Fest auf die Beine stellen", sagte der Bürgermeister. Fast schon symbolisch wirkte es da, dass alle Vereinsvorsitzenden an einem Biertisch saßen.

Beim Fassanstich bekamen Strumberger und Winker dann Unterstützung vom Vertreter der Brauerei und nach nur wenigen Schlägen auf den Zapfhahn spritzte das Bier und die ersten Krüge konnten befüllt und an die Vereinsvertreter ausgegeben werden. Die Stadtkapelle rundete den Anstich mit dem traditionellen "Ein Prosit der Gemütlichkeit" und dem "Badnerlied" ab und der Festbetrieb war offiziell eröffnet.

Zahlreiche Angebote hatten die Vereine für die Besucher vorbereitet: Der Tischtennisclub mit seinem Bahnhofskiosk bot wieder das vor allem bei den kleinen Festbesuchern beliebten Stadtfestbähnle an, das die Kinder durch das Festgelände kutschierte. Die Feuerwehr verkaufte Pizza und Likör.

Große Nachfrage herrschte vor allem von Seiten der Jugendlichen auch an der Bar des Fußballclubs. Gut besucht war sowohl die Turnerlaube des Turnvereins als auch das Zelt der Stadtkapelle. Ebenso wie der Kleintierzuchtverein mit seinem Losstand waren auch der Kraftsportverein und der Harmonikaverein mit einem Zelt auf dem Gelände vertreten. Am Fest beteiligte sich auch der Ortsteil Langenbach. Von Schupfnudeln über Flammkuchen, Raclette und Wurst bis hin zu Crêpes und Kuchen war alles auf den reichhaltigen Speisekarten der Vereine zu finden.

Aber auch musikalisch und tänzerisch ging es heiß her: Die "Hip-Hop-Dance-Group" und die "Dance-Devilz" aus der Nachbarstadt Furtwangen lockten mit ihren Auftritten zahlreiche begeisterte Zuschauer vor die Show-Bühne, die sofort eine Zugabe forderten und auch erhielten. Im Zelt der Stadtkapelle unterhielt die Band "Rockin‘ Vibes" mit Rockmusik bis spät in die Nacht hinein.