Für die Pflege der Partnerschaft mit der Feuerwehr von Morteau wurden in der Versammlung Franz Neumaier (von links) und Franz Kienzler ausgezeichnet. Unter der Regie von Bürgermeister Robert Strumberger wurde auch die neue Führung der Vöhrenbacher Gesamtwehr gewählt mit Kommandant Ralf Heizmann und seinen Stellvertretern Fred Heinze und Oliver Schrenk. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Oliver Schrenk und Fred Heinze zu Stellvertretern gewählt / Ehrung für Partnerschaftspflege mit Morteau

Von Stefan Heimpel

Die Vöhrenbacher Feuerwehr hat einen Kommandanten: Ralf Heizmann wurde mit dem Traumergebnis von 100 Prozent Ja-Stimmen zum neuen Kommandanten gewählt.

Vöhrenbach. Bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr, also aller Feuerwehr-Abteilungen aus Vöhrenbach, stand im März auch die Wahl des Gesamtkommandanten auf der Tagesordnung. Bei der Abteilungsversammlung der Abteilung Vöhrenbach hatte kurz zuvor Hansjörg Ketterer nicht mehr für das Amt des Abteilungskommandanten kandidiert, gewählt wurde damals Oliver Schrenk (wir berichteten). Bei der Wahl des Gesamtkommandanten in der Hauptversammlung kandidierte Hansjörg Ketterer allerdings erneut, erhielt in der Wahl aber nicht die erforderliche Mehrheit. Einen anderen Kandidaten für das Amt gab es in dieser Versammlung nicht. Daher wurde der Wahlvorgang vertagt.

In der neuerlichen außerordentlichen Versammlung wurde nun Ralf Heizmann zum Kommandanten der Vöhrenbacher Gesamtwehr gewählt. Bei 74 anwesenden Mitgliedern gab es lediglich eine ungültige Stimme, die übrigen 73 stimmten für Ralf Heizmann, der damit mit 100 Prozent zum neuen Kommandanten gewählt wurde. Zu seinen Stellvertretern gewählt wurden Oliver Schrenk (73 Stimmen) und Fred Heinze (68 Stimmen). Einzelne Stimmen entfielen noch auf andere Mitglieder der Wehr. Außerdem wurde Christian Murzko zum Schriftführer der Gesamtwehr und Franz Kienzler zum Vertreter der Altersmannschaften gewählt. Glückwünsche gab es nicht nur von Bürgermeister Robert Strumberger sondern auch von Kreisbrandmeister Florian Vetter, der sich von diesem Traumergebnis beeindruckt zeigte.

Der neue Vöhrenbacher Kommandant Ralf Heizmann kann auf viel Feuerwehr-Erfahrung zurückblicken. Seit 1987 ist er Mitglied in der Vöhrenbacher Feuerwehr. Er hat bereits zahlreiche Ausbildungen absolviert und hat aktuell den Dienstgrad eines Brandmeisters. Daneben hat er auch verschiedene Spezialaufgaben erfüllt. So war er Sachgebietsleiter für den Sprechfunk und acht Jahre lang Mitglied in der technischen Einsatzleitung des Kreises. Darüber hinaus war von 2004 bis 2006 sowohl stellvertretender Kommandant sowohl der Gesamtwehr wie der Abteilung Vöhrenbach.

Schließlich gab es zwei Ehrungen im Namen der französischen Feuerwehren: Franz Neumaier und Franz Kienzler erhielten eine Auszeichnung für langjähriges Engagement bei der Pflege der Partnerschaft zwischen den Wehren Vöhrenbach und Morteau.