Alle sechs Teilnehmer der Tischtennis-Minimeisterschaften haben sich für die nächste Runde bei den Kreismeisterschaften qualifiziert. Unser Bild zeigt die erfolgreichen Spieler mit dem Vorsitzenden Markus Dotter (links) und Jugendleiter Laurin Hauschel (rechts). Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Tischtennis: Minimeisterschaft mit kleiner Besetzung

Vöhrenbach (sh). Die Mini-Meister an der Tischtennisplatte wurden am Sonntag vom Vöhrenbacher Tischtennis-Club ermittelt: jedes Jahr führen die Tischtennisvereine landesweit die Minimeisterschaften durch. Diese besondere Form der Nachwuchswerbung für diesen Sport veranstaltet auch der Tischtennisclub Vöhrenbach regelmäßig, in diesem Jahr erstmals verbunden mit einem Tischtennis-Familientag. Diesmal war die Resonanz jedoch relativ gering: Es kamen gerade einmal sechs Kinder zu dieser kleinen Meisterschaft. Teilnehmen dürfen dabei nur Tischtennis-Spieler, die noch nicht offiziell in einer Mannschaft für Wettkämpfe gemeldet sind. Mit viel Spaß kämpften sie gegeneinander. Gewertet wurde schließlich in drei verschiedenen Altersklassen. Alle Teilnehmer qualifizierten sich aufgrund der geringen Teilnehmerzahl für den Kreisentscheid 2019. Jugendleiter Laurin Hauschel, der den Wettbewerb organisiert hatte, konnte die Preise und Urkunden übergeben. In der AK1 siegte Luis Wehrle vor Maximilian-Elias Goldmann, in der AK2 Paul Burt vor Julian Frey und Sarah Kaltenbach und in der AK3 Luca Kramar.

Mit dem erstmaligen Familientag wollte man auch die Eltern ansprechen, so Vorsitzender Markus Dotter. Rund zehn Teilnehmer beteiligten sich an diesem Tischtennis-Spaß-Tag. Dabei wollte man durch verschiedene lustige Aktionen den Spaß am Tischtennis (wieder) wecken. Denn mancher Vater oder manche Mutter hatte in früheren Jahren schon einmal im Verein Tischtennis gespielt. Für die Teilnehmer gab es verschiedene Stationen wie beispielsweise einen übergroßen Tischtennis-Tisch oder den Test mit ungewöhnlichen Schlägern. Diese Aktion wertete Markus Dotter auch als vollen Erfolg und möchte diese beiden Veranstaltungen im kommenden Jahr wieder kombinieren.

Jugendleiter Laurin Hauschel und Vorsitzender Markus Dotter machten deutlich, dass sich jederzeit interessierte Kinder und Erwachsene über das Tischtennisspiel informieren und am Training teilnehmen können. Die Jugend – aktuell etwa sechs Kinder – trainiert am Freitag von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle, die Erwachsenen am Mittwoch und Freitag jeweils ab 20 Uhr. Aktuell nimmt der TTC Vöhrenbach mit einer aktiven Mannschaft an den Rundenwettkämpfen teil.

Weitere Informationen: Vorsitzender Markus Dotter Telefon 07727/ 2 13 02 19