Im Wald gibt es vieles zu entdecken. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Naturparkschule: Mädchen und Jungen sind mit dem Förster unterwegs

Vöhrenbach. Für die beiden zweiten Klassen fand das Modul der Naturparkschule "Mit dem Förster im Wald" statt. Bei noch sehr erträglichen Temperaturen und Sonnenschein starteten die Mädchen und Jungen mit Andrea Dorer von der Naturparkschule mit ihrer Lehrerin Renate Kaltenbach an der Schule und erklommen den steilen Weg zum Vöhrenbacher Wald.

Die Klasse 2a wurde am Waldrand von Förster Hubert Grieshaber mit seinem Jagdhund Birko erwartet. Dieser bewies eindrucksvoll, wie gut er nur durch einen Handzeig des Försters etwas aufspüren kann.

Die Klasse 2b wurde einen Tag später darauf von Förster Alfred Heinzelmann begrüßt und mit dem Thema Wald vertraut gemacht. Nach einer kurzen Einführung ging es los. Die Kinder fanden sehr viele Hinweise auf die Waldbewohner und lernten einiges über deren Verhalten kennen. Die präparierten Tiere (Eichhörnchen, Wespenbussard, Sperling), die Heinzelmann mitgebracht hatte, fanden bei den Schülern großen Anklang.

Nach einer Vesperpause erfuhren die Zweitklässler im zweiten Teil, welche Aufgaben ein Förster hat und wie wichtig seine Arbeit ist. Nach einem kurzen Marsch durch den Wald, bei dem man an riesigen Ameisenhaufen und unterschiedlichsten Pilzen und Pflanzen vorbeikam, wurden auch immer wieder die verschiedenen Baumarten besprochen und woran man sie erkennen kann.

Schnell neigte sich der Vormittag dem Ende zu, und man musste sich wieder vom Foerster verabschieden und den Rückweg zur Schule antreten. Alle waren sich einig, dass es ein hoch interessanter Unterrichtstag war und man jede Menge gelernt hatte.

Die Unterstützung der Naturparkschule ermöglicht es den Mädchen und Jungen, solche Projekte zu erleben, was im Vergleich zum Unterricht im Klassenzimmer ein nachhaltigeres Lernen ermöglicht.