Auf reges Interesse stößt die zweite Auflage des Frühlingsfestes der Heimatgilde. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Frühlingsfest: Gemütlicher Treff und Führung durch die Ausstellung kommen an

Vöhrenbach (sh). Zum zweiten Mal hatte am Fronleichnamstag die Heimatgilde Vöhrenbach zu ihrem Frühlingsfest geladen. Dieser gemütliche Hock beim Haus der Heimatgilde kam wieder sehr gut an. Gerade auch im Anschluss an die Fronleichnamsprozession kamen einige Besucher in das Festzelt beim Haus der Heimatgilde und ließen sich von der Heimatgilde verwöhnen, sei es mit dem Mittagessen oder mit einer bunten Auswahl an Kuchen.

Nach den Worten des Vorsitzenden Stephan Winker hat sich dieser Termin offensichtlich bewährt. Es sei eine gute Möglichkeit, im Städtle etwas zu bieten und gleichzeitig die Vereinskasse ein wenig aufzubessern.

Auf besonderes Interesse stießen dieses Mal wieder die Führungen durch die Ausstellung im Haus der Heimatgilde. Hans Wolfer erläuterte die Geschichte des Schwarzwälder Orchestrionbaus, der in Vöhrenbach ein wichtiges Zentrum hatte. Besonders freute sich Hans Wolfer über das große Interesse der Kinder bei dieser Führung, vor allem die besondere Mechanik eines Orchestrions zog die Blicke auf sich.

Nicht zuletzt beeindruckte die Besucher der volle Klang, als das Imhoff & Muckle-Orchestrion der Heimatgilde in Betrieb gesetzt wurde.

Am Ende des kleinen Frühlingsfestes konnte Stephan Winker eine durchweg positive Bilanz ziehen. Nicht zuletzt die fast komplett aufgebrauchten Vorräte zeigten, dass dieses Fest bei der Bevölkerung sehr gut angekommen war.