Polizei und Feuerwehr nahmen das verbrannte Handtuch in Augenschein, wobei sich niemand erklären konnte, wie eine solche Handtuchrolle überhaupt in Brand gesetzt werden konnte. Foto: Heimpel

Hausmeister löscht brennende Handtuchrolle in Josef-Hebting-Schule. Ursache ist noch unklar.

Vöhrenbach - Feueralarm in der Josef-Hebting- Schule: Aus nicht geklärten Gründen war am Donnerstagvormittag in einer Toilette im ersten Obergeschoss im Neubau der Schule eine Handtuchrolle in Brand geraten.

Allerdings konnte dieser Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch beherztes Eingreifen gelöscht werden. Wie Konrektor Tim Lutz berichtete, habe man bereits seit einiger Zeit Rauch gerochen, konnte den aber nicht lokalisieren. Die Rauchmelder in der Schule hatten auch nicht angeschlagen. Nachdem dann deutlich war, dass dieser Rauch nicht im Klassenzimmer, sondern irgendwo im Schulhaus entstanden war, machte sich Tim Lutz auf die Suche. Während er sich noch in der zweiten Etage aufhielt, hatten Schüler der zehnten Klasse den Brand in der Toilette im ersten Obergeschoss entdeckt und sofort begonnen, ihn mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Auch Hausmeister Detlef Bäuerle wurde hier umgehend aktiv. Er alarmierte dann zwar die Feuerwehr, konnte aber gleichzeitig auch wieder Entwarnung geben. Denn der eigentliche Brand war weit gehend gelöscht.

Die Feuerwehr Vöhrenbach kam unter der Leitung von Oliver Schrenk dann mit elf Mann und dem Mannschaftsfahrzeug sowie einem Löschfahrzeug zur Schule. Das Handtuch glimmte nur noch leicht, stellte also keine mehr Gefahr dar. Daher musste auch die Schule nicht evakuiert werden. Mit dem Drucklüfter wurde dann auch noch der inzwischen überall verbreitete Rauch aus der Schule geblasen.

Allerdings war es weder der Feuerwehr noch den ebenfalls im Einsatz befindlichen Polizisten klar, wie eine solche Handtuchrolle aus dickem Stoff in ihrem Kasten an der Wand in Brand geraten kann. Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr war dann, die ganze Toilette abzusuchen, ob noch weitere Schäden vorhanden sind. Vor allem hinter der abgehängten Decke musste sie nach Brandnestern schauen. Doch es gab nichts Weiteres zu tun. Die Feuerwehr und der automatisch mit alarmierte Rettungsdienst konnten dann auch wieder abrücken. Der Vorraum mit den Waschbecken und die Toilette selbst wurden allerdings durch Rauch und Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen.